News
22. Juli, 2022 / Katharina Frauenknecht

Münchner Oktoberfest 2022: erstmals vegane Weißwurst ­auf der Speisekarte

Münchner Oktoberfest 2022: erstmals vegane Weißwurst ­auf der Speisekarte

Besucherinnen und Besucher des Münchner Oktoberfests können sich dieses Jahr auf ein neues veganes Angebot freuen: Im „Käfer‘s“ und dem Hofbräu-Festzelt wird es erstmals eine vegane Weißwurst aus Erbsenprotein geben. Die Idee stammt von Wiesn-Chef Clemens Baumgörtner und Greenforce-Gründer Thomas Isermann. Die veganen Weißwürste fallen zwar etwas kleiner aus als die konventionelle Weißwurst, jedoch werden für den gleichen Preis drei anstatt wie üblich zwei Stück serviert.

Bis auf Traditionsfesten wie dem Oktoberfest ein wirkliches Umdenken in Bezug auf Tierausbeutung stattfindet, ist es allerdings noch ein weiter Weg. Laut Statista wurden im Jahr 2019 beispielsweise 435.000 Hühner und 29 Kälber während der 16 Tage des Oktoberfests verzehrt. In dem Festzelt Ochsenbraterei alleine wurden 124 Ochsen verzehrt. Die Anzahl der verzehrten Fische, geschweige denn die Schlachtzahlen sind unbekannt. Ponyreiten, Lederhosn und Kutschenfahrten haben bis heute ebenfalls einen festen Platz auf dem Festgelände.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen