News
18. September, 2022 / Katharina Frauenknecht

Oktoberfest: Sebastian Copien bringt vegane Gerichte auf die Speisekarte der Ochsenbraterei

Ochsenbraterei holt Vegan-Koch Sebastian Copien für vegane Spezialitäten ins Küchenteam

Am 17. September startete das diesjährige Oktoberfest, das seit jeher durch Traditionsgerichte wie Brathähnchen oder Ochse am Spieß ebenso wie durch Angebote wie das Ponyreiten und die typische Lederhose als Teil der bayrischen Tracht von Tierausbeutung geprägt ist. Umso erfreulicher ist die kürzlich bekannt gegebene Kooperation zwischen der Ochsenbraterei, die wie der Name nahelegt vor allem für ihr Ochsenfleisch bekannt ist, und Sebastian Copien. Der Vegan-Koch hat drei Gerichte für die Speisekarte des Wiesn-Zelts kreiert, die bis zum 3. Oktober 2022 serviert werden: Vegane Pflanzerl mit Bratensauce und Kartoffelsalat, vegane Bratwurst mit Bratensauce und Sauerkraut sowie ein veganes Schwammerlgulasch mit Kartoffelknödel.

„Vegetarische und vegane Ernährung ist kein Trend, sondern für Mensch und Natur erwiesenermaßen gut. Deswegen gehören diese Gerichte für uns selbstverständlich auch in unserSpeisenangebot–aber eben mit dem Qualitätsanspruch, den wir in der Ochsenbraterei an jedes Gericht haben: frisch zubereitet, ohne Zusatzstoffe und vor allem so gut, dass siedie Geschmacksansprüche unserer Gäste erfüllen. Sebastian Copien ist hierfür der perfekte Partner, da er mit seinem Können und seiner Kreativität seit vielen Jahren vegane Ernährung auf ein neues Level bringt. Alsohaben wir ihn angesprochen, ob er nichtTeil des Küchenteams werden möchte. Und es hat geklappt…“, erläutert die Wirtin des Festzelts Antje Haberl. 

„Ich habe schon viele Küchen gesehen, aber mit dem Küchenteam der Ochsenbraterei in dieser professionellen Umgebung kochen zu können, ist auch für mich ein tolles Novum, auf das wir uns sehr freuen. Die Zusammenarbeit mit der Haberl Gastronomie besteht ja schon seit längerem: Mit den Küchenteams der Biergärten haben wir vor rund einem Jahr angefangen, vegane Schmankerl zu entwickeln, allen voran natürlich die vegane Variante der original Ochsensemmel. Ich schätze den Mut und Pioniergeist der Wirtsfamilie,diesen gemeinsamen Schritt zu gehen, um so qualitativ hochwertige vegane Gerichte auf dem Oktoberfest in dieser Größenordnung anzubieten. Dieses Engagement, frisch und mit besten Zutaten zu kochen und neue Gerichte zu entwickeln, die einfach schmecken, Veganern wie auch Nicht-Veganern, ist zukunftsweisend“, so Sebastian Copien über die Zusammenarbeit mit der Haberl Gastronomie.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen