Philosophie

Wir sind mehr als News.

VeganNews ist mehr als nur ein Online-Magazin. Wir sind eine Bewegung, die sich leidenschaftlich für eine pflanzliche Lebensweise einsetzt. Unter der Führung vom veganen Profi-Koch und Unternehmer Sebastian Copien und Marketing-Experte Matthias Kraupe, die die Plattform 2023 von Niko Rittenau übernommen haben, fokussieren wir uns darauf eine pflanzenbasierte Lebensweise für alle und jeden zugänglich zu machen. Niko Rittenau, einer der führenden Ernährungswissenschaftler im Bereich pflanzliche Ernährung, hat VeganNews im Jahr 2022 übernommen und aufgebaut. Unser Ziel ist es, unsere Inhalte so zu gestalten, dass sie eine Basis für eine vegane Lebensweise bieten, inspirieren und motivieren. Gleichzeitig möchten wir auch ernste und aufschlussreiche Themen behandeln, die unsere LeserInnen zum Nachdenken anregen.

Die größte vegane Lifestyle-Plattform im deutschsprachigen Raum.

Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder Schritt hin zu einer veganen Lebensweise einen positiven Einfluss auf unsere Welt hat. Deshalb wollen wir mit VeganNews eine Plattform sein, die sowohl Veganer als auch Nicht-Veganer anspricht. Unsere Philosophie basiert auf der Überzeugung, dass Veränderung durch Inspiration und Information erreicht wird. Wir sind hier, um zu zeigen, dass eine vegane Lebensweise Spaß machen, köstlich sein und gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann – online und offline.

Unser Team

Sebastian Copien
Geschäftsführung

Sebastian ist ein weltbereister Profikoch, mehrfacher Bestseller-Kochbuchautor, Surfer und Gemüsegärtner. Er vermittelt seit über 16 Jahren in seinen Events die Einfachheit und Freude guter Küche. Von deftigem Wohlfühlessen bis hin zu Fine Dining deckt Sebastian jede Disziplin der pflanzlichen Kulinarik ab. Sei es in seiner Eventlocation COPIEN`S KITCHEN in München, als Gründer und Geschäftsführer in Europas größter veganer Onlinekochschule Vegan Masterclass oder im Plant Based Institute: bei Sebastian dreht sich alles um herausragende vegane Küche. Mit dem neusten Projekt Vegan News liegt der Fokus darauf, den Blick über den Tellerrand der Kulinarik zu heben und gemeinsam mit dem Team die wunderbaren Seiten einer veganen Lebensweise aufzuzeigen.

Fun Fact: Sebastian hat viele Jahre als Wellenreitlehrer in Frankreich und dann später als Koch der deutschen Nationalmannschaft bei der WM gearbeitet

Celine Mayr
Projektmanagement

Celine ist unser Organisationstalent bei VeganNews. Mit ihrer Erfahrung aus der Tourismusbranche und ihrer Ausbildung im Bereich Event-, Sport- und Kulturmanagement bringt sie eine vielseitige Perspektive in unser Team. Bei uns behält sie den Überblick, sucht neue Partner und plant, was als Nächstes für VeganNews ansteht. Celine liebt es zu reisen und ist immer auf der Suche nach leckerem veganem Essen.

Fun Fact: Sie entspannt am liebsten mit True Crime Podcasts

Elena Arnold
Grafik- und Kommunikationsdesign

Elena kümmert sich bei VeganNews ums Kreative. Egal ob Text, Bild oder Illustration, sie hat ihre Finger im Spiel. Mit ihrem (fast) abgeschlossenen Studium in Theater-, Medien- und englischen Sprachwissenschaften bringt sie viel Feingefühl für Formulierung und Menschen mit. Elenas größtes Bedürfnis ist es, dass sich alle gesehen und gehört fühlen – und nimmt diesen Anspruch auch immer in ihren Arbeitsalltag mit, um den Veganismus für mehr Menschen zugänglich zu machen.

Fun Fact: Elena lässt neben der Arbeit gern die Uncut-Folgen von 7vsWild laufen

Jakob Jonas
Redaktion

Jakob unterstützt das VeganNews Team als Autor & Redakteur. Breites gesellschaftspolitisches Interesse gepaart mit einem Studium im Medienbereich und der Soziologie sind die besten Voraussetzungen, um die neuesten Entwicklungen und Perspektiven der veganen Lebensweise zu beleuchten. Jakobs Fachwissen und Engagement für den Veganismus spiegeln sich in unseren Beiträgen wider – und tragen dazu bei, eine pflanzliche Ernährung einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Fun Fact: Jakob macht hier weiter bis es unter #Söderisst vegane Weißwurst gibt

Buddy

Buddy ist unser Chief Nap Officer. Er ist nicht nur ein enthusiastischer Verfechter ausgiebiger Nickerchen, sondern achtet auch darauf, dass seine Futterzeiten von niemandem übersehen werden. Durch sein stetes Bedürfnis nach Streicheleinheiten trägt er dazu bei, dass das Team Pausen einlegt und nicht zu sehr in die Arbeit vertieft bleibt. Zu Buddys Lieblingsbeschäftigungen gehören das Jagen anderer Katzen, das Genießen von Sonnenuntergängen und das vergnügte Wälzen im Gras.

Fun Fact: Er steht jeden Tag um 05.00 Uhr auf

Merlin

Merlin ergänzt das Team als der obligatorische (Home-)Office Dog. Er begleitet Elena in ihrer täglichen Mittagspause auf ausgiebige Spaziergänge über Stock und Stein – und sorgt so für die nötige Abwechslung vom Schreibtisch. Seine eigentliche Hauptbeschäftigung ist allerdings die selbst-auferlegte Berufung als Wachmann: Er sorgt dafür, dass auch das letzte Auto weiß, wenn es falsch geparkt hat.

Fun Fact: Merlins bester Freund heißt Fred und ist ein Eichhörnchen.