News
2. Juli, 2022 / Katharina Frauenknecht

„Save Ralph“ wurde mit dem Grand Prix for Good des Cannes Lions Festivals ausgezeichnet

Kurzfilm gegen kosmetische Tierversuche wurde mit dem Grand Prix for Good des Cannes Lions Festivals ausgezeichnet

Vergangenes Jahr haben sich Hollywood-Filmemacher und Filmstars mit der Tierschutzorganisation Humane Society International (HSI) zusammengetan um die 7-minütige Mockumentary „Save Ralph“ zu drehen, die auf die grausame Praxis der Tierversuche für Kosmetikprodukte aufmerksam macht.

An der Produktion waren der Autor und Regisseur von The Greatest Showman Spencer Susser, der Produzent Jeff Vespa von Voices of Parkland, die Produktionsfirma AllDayEveryDay und das Studio Arch Model beteiligt. In der Mockumentary wird der Hase Ralph, gesprochen von dem neuseeländischen Regisseur Taika Waititi, von einem Kamerateam, gesprochen von Schauspieler und Comedian Ricky Gervais, einen Tag lang vor und bei seiner „Arbeit als Tester“ in einem toxikologischen Labor begleitet und interviewt. Ebenfalls in dem Kurzfilm zu hören sind die Stimmen von Zac Efron, Olivia Munn, Pom Klementieff und Tricia Helfer.

„Tierversuche machen mich einfach wütend. Es gibt keine Rechtfertigung dafür Chemikalien in die Augen von Kaninchen zu träufeln oder sie an Ratten zu verfüttern nur um Lippenstifte und Shampoo herzustellen. Die Wissenschaft hat sich weit genug entwickelt um uns tierversuchsfreie Lösungen zur Beendigung dieser schrecklichen Grausamkeit zu bieten – es ist an der Zeit, dass unsere Menschlichkeit aufholt“, erklärte Ricky Gervais, der die HSI bereits bei ihrer Kampagne für ein Ende des Verkaufs von Tierpelzen in Großbritannien unterstützt hat. Die Tierschutzorganisation ist auch eine der Unterstützer der europäischen Kampagne „Save Cruelty Free Cosmetics„, die für das Bestehen des Verbots von Tierversuchen bei kosmetischen Mitteln kämpft. Denn obwohl das Verbot in Kraft ist, fordert die Europäischen Chemikalienagentur neue Tierversuche für kosmetische Produkte mit Hilfe einer Gesetzeslücke.

Bereits Ende April wurde Save Ralph bei den 26. jährlichen Webby Awards sowohl in der Kategorie „Jury“ als auch in der Kategorie „People’s Voice“ als bestes öffentliches Dienstleistungs- und Aktivismusvideo ausgezeichnet. Nun erhielt der Kurzfilm den „Grand Prix for Good“ des Cannes Lions Festivals. Mit dem „Grand Prix for Good“ wird der Einsatz von Kreativität zur positiven Beeinflussung von Marken und Gesellschaft gewürdigt.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen