News
1. Mai, 2023 / Katharina Frauenknecht

USA: Veganer Ultraläufer gewinnt 'Zion 100 km Wüstenpfadrennen'

Der vegane Ultra-Läufer und Dokumentarfilmer Austin Meyer belegte kürzlich beim ‚Zion Ultra 100 km Rennen‘ den ersten Platz in einer Zeit von knapp über 10 Stunden (10:07:53). Der Ultramarathon führte die Athleten durch den Zion-Nationalpark in Utah, USA. Da die Strecke als schwierig gilt, waren nur erfahrene Ultraläufer zugelassen, die bereits einen Halbultramarathon absolviert hatten. Gegenüber Plant Based News verriet er, dass sein Kampf für Tierrechte ihm zusätzliche Motivation liefere, wenn ein Rennen hart wird und dass, wenn seine sportliche Leistung auch nur die Meinung einer Person gegenüber dem Veganismus ändert, das genug ist, um weiterzumachen.

„Die Beendigung der Tierausbeutung ist mein Ziel. Dieses Ziel fördert die Motivation. Diese Motivation hilft mir, eine größere Wahrnehmung von Anstrengung zu ertragen. Und das führt zu besseren Leistungen“, sagte Meyer. „In einer Welt, in der jedes Jahr Milliarden von Tieren für Lebensmittel getötet werden und Milliarden von Marketinggeldern in Kampagnen fließen, die den Verzehr von tierischen Produkten mit Männlichkeit und verbesserter sportlicher Leistung in Verbindung bringen, biete ich mit meinem Lauf eine Gegenerzählung an – dass wir als pflanzlich angetriebene Athleten gedeihen und konkurrieren können.“

In den letzten Jahren beweisen immer mehr Athleten, dass auch mit einer gut geplanten und ausgewogenen veganen Ernährungsweise große sportliche Erfolge erzielt werden können. Erst kürzlich gewann die Athletin Lisa Gawthorne, die seit über 20 Jahren vegan lebt, die Goldmedaille bei den Duathlon-Europameisterschaften in Venedig. Im vergangenen Jahr erkämpften sich die veganen Bodybuilding-Athleten Linda Blankemeyer und Matthias Milkereit beeindruckende Siege: Linda Blankemeyer gewann die internationale Deutsche Meisterschaft 2022 des Deutschen Bodybuilding- und Fitness Verbands DBFV in der Klasse „Fitness Figur 2“ und der Natural-Athlet Matthias Milkereit gewann die Europameisterschaft der International Natural Bodybuilding Association (INBA) der Klasse „Mens Physique über 176cm“ in Budapest.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen