News
20. August, 2022 / Katharina Frauenknecht

Veganer Illustrator veröffentlicht Buch mit Werken von 21 veganen Künstlern aus der ganzen Welt

Veganer Illustrator veröffentlicht Buch mit Werken von 21 veganen Künstlern aus der ganzen Welt

„Manchmal, wenn ich meine veganen Kunstwerke online stelle, bekomme ich E-Mails von Leuten, die mir mitteilen, dass sie seit kurzem selbst vegan leben oder ihren Fleisch- und Milchkonsum reduziert haben. Sie sagen, dass es meine Arbeit war, die sie zum Umdenken gebracht hat. Die meisten dieser Menschen waren wahrscheinlich ohnehin kurz davor, ihr Verhalten zu verändern – es ist ja nicht so, dass ich vegane Superkräfte hätte oder so. Aber die Visualisierung einer Tatsache verleiht ihr zusätzliche Kraft, und das ist es, was ich als Künstler tun kann.“
Tommy Kane, Vorwort zu Vegane Kunst (HENI, 2022)

Tommy Kane ist ein erfolgreicher New Yorker Illustrator, Art Director – und Veganer. Seine Arbeit ist in zahlreichen Werbespots (zwei davon in der ständigen Sammlung des MOMA ausgestellt), Musikvideos (zum Beispiel MTV-Musikvideos für Lenny Kravitz, Robert Palmer und Buster Poindexter) und Büchern zu sehen. Nun hat der Künstler die Veröffentlichung eines Buchs initiiert, welches neben seinen Werken auch die von 21 weiteren veganen Künstlern aus der ganzen Welt versammelt. Das diesen April erschienene Buch „Vegan Art – a book of visual protest“ enthält ein Vorwort von Kane, ein Spottvorwort
eines ungeborenen Babys und über 200 Werke von Illustratoren, Cartoonisten, Fotografen und Malern, die mit ihren Zeichnungen, Gemälden und Fotografien die Öffentlichkeit über die massenhafte Ausbeutung von Tieren informieren und wachrütteln wollen. Die hoffnungsvollen Darstellungen einer Speziesismus-freien Utopie, düsteren Eindrücken der aktuell noch vorherrschenden industriellen Landwirtschaft und Verweise auf jene Akteure der Tierhaltung, die zur massenhaften Tierausbeutung beitragen, zeigen eindrucksvoll, dass Kunst die Macht haben kann Menschen zum Umdenken zu bewegen.

Mitwirkende Künstlerinnen und Künstler:

Tommy Kane
Helen Barker
Melinda Hegedus
Philip McCulloch-Downs
Rob MacInnis
Milk DoNg Comics
Dan Piraro
Sue Coe
Jane Lewis
Hartmut Kiewert
Jo-Anne McArthur
Tommy Flynn
Caroletta
Chantal Poulin Durocher
Andrew Tilsley
Jo Frederiks
Cameron O’Steen
Dana Ellyn
Roland Straller
Cynical Coyote
Kate Louise Powell

Weiterführende Informationen

Artikel teilen