News
9. Oktober, 2022 / Katharina Frauenknecht

25 Prominente unterzeichnen offenen Brief zur Abschaffung von Pferdekutschen in New York City

25 Prominente unterzeichnen offenen Brief zur Abschaffung von Pferdekutschen in New York City

In einem offenen Brief an den New Yorker Stadtrat schlossen sich kürzlich 25 Prominente der Forderung der Tierschutzorganisation Animal Legal Defense Fund nach einem Verbot von Pferdekutschen in der Stadt an. Unter ihnen sind die Sängerinnen Billie Eilish und Kesha, die Schauspieler Joaquin Phoenix, Kaley Cuoco und Kate Mara, der Comedian Ricky Gervais und weitere bekannte Personen. Der Brief folgte als Reaktion auf ein Video von einem Pferd names Ryder, das Ende August an eine Kutsche in New York City gespannt war und zusammenbrach.

Eine von dem Marketing- und Politikberatungsunternehmen John Zogby Strategies durchgeführte und von der Tierrechtsorganisation Voters for Animal Rights veröffentlichte Umfrage nach dem Vorfall ergab, dass 71 Prozent der Wählerinnen und Wähler in New York City für ein derartiges Verbot sind. „Ryders Leiden lässt sich nicht leugnen. Sein Zustand der Auszehrung, Dehydrierung und schieren Erschöpfung war nicht das Ergebnis eines Tages, einer Woche oder eines Monats schlechter Behandlung, sondern einer langen Zeit der Vernachlässigung, in der er gezwungen war, Karren auf überfüllten Straßen der Stadt zu ziehen“, sagt Stephen Wells, Executive Director des Animal Legal Defense Fund. „Wir haben einen Wendepunkt erreicht und es ist an der Zeit, dass der New Yorker Stadtrat den Willen der Wähler umsetzt und ein Verbot erlässt.“

Am 14. Juli 2022 brachte der Stadtrat Robert Holden den Gesetzesvorschlag Intro 573 ein, der das Ende der Pferdekutschen in New York City vorsieht, indem er die Erteilung neuer Lizenzen verbietet und die Kutschen durch elektrische Varianten ersetzt. Mehrere Städte in den USA – darunter Salt Lake City, Chicago, Camden, Treasure Island, Pompano Beach, Palm Beach, Key West und Biloxi – haben Pferdekutschen bereits verboten.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen