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14. April, 2023 / Katharina Frauenknecht

Trotz Inflation: Deutscher Markt für pflanzliche Alternativprodukte wächst 2022 um 11%

Trotz Inflation ist der deutsche Markt für pflanzliche Alternativprodukte in 2022 um 11% auf 1,91 Milliarden Euro gewachsen. Das zeigt eine umfangreiche Analyse der Marktentwicklung des Good Food Instituts (GFI). Laut GFI sind die Umsätze in fast allen Kategorien gestiegen, in manchen haben sie sich binnen eines Jahres sogar vervielfacht. Insgesamt ist der deutsche Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel seit 2020 um 42% gewachsen. Für die Studie hat das GFI Daten von NielsenIQ zur Marktentwicklung im Einzelhandel in 13 europäischen Kernmärkten ausgewertet. Es handelt sich um die erste umfangreiche Bestandsaufnahme in diesem Bereich seit drei Jahren.

Im europäischen Vergleich ist Deutschland der mit Abstand größte Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel, gefolgt von Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich. In keinem anderen westeuropäischen Land sind die Umsätze 2022 stärker gestiegen als in Deutschland. Mit 11% Wachstum im vergangenen Jahr und 42% Wachstum seit 2020 liegt die Marktentwicklung hierzulande deutlich über dem europäischen Durchschnitt (6% seit 2021 und 22% seit 2020).  Trotz der enormen Zuwächse der vergangenen Jahre und trotz der stetig wachsenden Produktpalette in deutschen Supermärkten und Discountern machen die pflanzenbasierten Optionen bislang nur einen Bruchteil des gesamten Marktes aus. Im Bereich Milch beträgt der Marktanteil von pflanzenbasierten Optionen 13%, im Bereich Joghurt 5% und im Bereich Käse 1%. Insgesamt haben die Menschen in Deutschland 2022 pro Kopf 23,00 Euro für pflanzliche Alternativprodukte ausgegeben.   „Dank stabiler Preise und einer steigenden Vielfalt der Produkte wächst der deutsche Markt für Alternativprodukte weiter zweistellig. Doch gemessen am Gesamtmarkt für Fleisch und Milchprodukte machen pflanzliche Optionen bislang nur einen Bruchteil aus. Um das Potenzial nachhaltiger pflanzlicher Alternativen auszuschöpfen, braucht die Innovationskraft des Sektors auch politische Flankierung: Bund und Länder sollten deutlich stärker in die Forschung und den Kapazitätsaufbau in diesem Bereich investieren. Länder wie Dänemark haben dies mit enormen öffentlichen Investitionen vorgemacht und Deutschland sollte diesem Beispiel folgen. Zudem wird es höchste Zeit, dass die Bundesregierung die widersinnige Diskriminierung von pflanzlichen Milchalternativen bei der deutschen Mehrwertsteuer endlich beendet.”, sagt Ivo Rzegotta, Senior Public Affairs Manager Deutschland, GFI Europe.

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