News
13. Oktober, 2022 / Katharina Frauenknecht

Ab 2023: Dänische Regierung lässt nach vorübergehendem Verbot die Nerzzucht wieder zu

Ab 2023: Dänische Regierung lässt nach vorübergehendem Verbot die Nerzzucht wieder zu

Die dänische Regierung will das vorübergehende Verbot der Nerzzucht zum Jahresende auslaufen lassen. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung die Tötung alle Nerze in Dänemark – mehr als 15 Millionen Tiere – angeordnet, da das Coronavirus in den Tieren mutiert sei und sich auch von ihnen auf Menschen übertragen habe. Der Anordnung zur Tötung hatte damals allerdings die Rechtsgrundlage gefehlt, die daraufhin im Nachhinein erst geschaffen wurde.

Die Massenkeulung hatte zu einer größeren Debatte im Land und zu dem Rücktritt des damaligen Lebensmittelminister Mogens Jensen geführt. Die Nerze waren zur Pelzproduktion gezüchtet worden. Dänemark ist der größte Nerzpelzexporteur der Welt und produziert etwa ein Drittel aller international verkauften Nerzpelze. Laut der TAZ wurden im Jahr 2019 24,5 Millionen Felle exportiert. Bei 17 Millionen Nerzen und einer Bevölkerung von 5,8 Millionen Menschen lebten etwa dreimal so viele Nerze wie Menschen in Dänemark.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen