Ab 22.02. in Deutschland: McDonald's führt in Kooperation mit Beyond Meat vegane McPlant Nuggets ein
In Kooperation mit Beyond Meat führt McDonald’s Deutschland zwei neue Produkte ein. Ab dem 22. Februar gibt es in allen deutschen Filialen die veganen „McPlant“-Nuggets und den vegetarischen „McPlant“-Burger dauerhaft auf der Speisekarte. Um die neuen McPlant-Produkte möglichst vielen Menschen schmackhaft zu machen, werden vom 22. Februar bis zum 01. März in den McDonald’s Restaurants in Deutschland gratis Probierportionen verteilt.
„Wir wollen mit der Einführung der McPlant Produktplattform ein ansprechendes Angebot für die wachsende Gruppe der Flexitarier:innen in unseren Restaurants etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit der bekannten Marke Beyond Meat konnten wir Produkte kreieren, die sich geschmacklich nahtlos in die ikonische Angebotspalette unseres Unternehmens einreihen“, so Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Zudem startet die Fastfoodkette zum 22. Februar unter dem Motto „Iss, was Du likest“ auch eine Marketingkampagne inklusive eines 30- bzw. 20-sekündigen TV-Spots rund um die Einführung der neuen McPlant Produktplattform.
McDonald’s und Beyond Meat arbeiten seit 2019 zusammen. Seitdem wurde der Burger in Großbritannien, Irland, Österreich, den Niederlanden und nun auch in Deutschland dauerhaft in die Speisekarten aufgenommen. Die neuen McPlant-Nuggets sind ein exklusives Rezept für McDonald’s in Deutschland und werden aus Erbsen, Mais, Weizen und Tempura-Panade hergestellt, der Burgerpatty besteht aus Erbsenprotein. In seiner Pressemitteilung weist das Unternehmen darauf hin, dass es während der Zubereitung in den Restaurantküchen zu Kontakt mit Fleischerzeugnissen kommen kann. Obwohl der Name nahelegt, dass es sich bei dem McPlant-Burger um ein rein pflanzliches Produkt handelt, wird der Burger standardmäßig mit tierischem Käse und Mayonaisse zubereitet.