News
4. Oktober, 2022 / Katharina Frauenknecht

Alpro veröffentlicht Kompendium zum Forschungsstand der gesundheitlichen Bewertung von Soja

Alpro veröffentlicht Kompendium zum Forschungsstand der gesundheitlichen Bewertung von Soja

Der Pflanzenmilch-Hersteller Alpro hat unlängst ein äußerst lesenswertes gratis Kompendium zum aktuellen Stand der Wissenschaft bezüglich den Auswirkungen des Sojaverzehrs im Rahmen der menschlichen Ernährung veröffentlicht. Gemeinsam mit Diplom-Ökotrophologin und Fachjournalistin Dr. rer. nat. Gunda Backes wurden Informationen rund um die Sojabohne, Milchalternativen auf Sojabasis sowie besondere ernährungsphysiologische und ökologische Aspekte von Soja mit aktuellen Studien in dem Kompendium übersichtlich zusammengestellt. Das Kompendium kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden und ist für Ernährungsfachkräfte als Nachschlagewerk, Weiterbildungsunterlagen und für deren tägliche Arbeit geeignet.

Desweiteren fördert die Alpro Foundation –  eine Stiftung, die sich der Förderung der Forschung zu den Auswirkungen pflanzlicher Ernährung verschrieben hat, auch in diesem Jahr Forschungsprojekte zu den gesundheitlichen und ökologischen Auswirkung der Inkludierung von pflanzlichen Milchalternativen in die Ernährung der europäischen Bevölkerungen. Noch bis zum 16. Oktober können bei der Stiftung Forschungsvorschläge eingereicht werden, die mit bis zu 60.000€ bezuschusst werden.

Die eingereichten Studien dürfen keine Tierversuche oder In-vitro-Studien vorsehen, die Umweltauswirkungen sollten sich nicht ausschließlich auf Treibhausgase beziehen, der zuständige Antragsteller muss seinen Wohnsitz in einem europäischen Land haben und an einer europäischen Universität oder einem europäischen Forschungsinstitut beschäftigt sein. Außerdem müssen die Antragsteller mindestens einen Master of Science (MSc) oder einen gleichwertigen Abschluss besitzen.

Artikel teilen