News
24. Juni, 2022 / Katharina Frauenknecht

BMEL-Staatssekretärin: „Wir müssen unseren Fleischkonsum halbieren“

BMEL-Staatssekretärin zu Schweinehalter-Interessengemeinschaft: „Wir müssen unseren Fleischkonsum halbieren“

Silvia Bender, die Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, sorgte vergangene Woche auf der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands in Osnabrück für Aufsehen, als sie deutlich machte, dass der Fleischkonsum in Deutschland  halbiert werden muss. Die Folgen des Fleischkonsums würden die Staatskasse stark belasten sowie unserer Gesundheit, dem Klima und der Umwelt schaden. Das Online-Magazin top agrar schrieb dazu, die Staatssekretärin hätte den Schweinehaltern eine klare Botschaft gesendet: Das Agrarministerium wolle eine pflanzenbasierte Ernährung etablieren. Bender sagte allerdings auch: Tierhaltung muss und soll es in Deutschland weiter geben. Wir müssen sie zukunftsfähig und krisenfest machen.

„Wir wollen weniger Tiere besser halten“, machte die Staatssekretärin den rund 250 anwesenden Schweinehaltern und weiteren Branchenvertretern deutlich. Das Leitbild der Bundesregierung bestehe dabei aus vier Komponenten:

  • Einer Haltungskennzeichnung,
  • besseren Regeln für den Tierschutz,
  • Änderungen im Bau- und Genehmigungsrecht sowie
  • einem Finanzierungskonzept für den Umbau der Tierhaltung.

Ein „Fleisch-Bashing“ seitens der Bundesregierung dementierte sie und erntete dafür Widerspruch sowie Buh-Rufe aus dem Publikum.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen