News
1. November, 2022 / Katharina Frauenknecht

Bundesregierung schränkt Transporte lebender Rinder, Schafe & Ziegen in Drittstaaten ein

Bundesregierung schränkt Transporte lebender Rinder, Schafe & Ziegen in Drittstaaten ein

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die Einschränkung von Tiertransporten in Drittstaaten bekannt gegeben. Deutsche Veterinärbescheinigungen für Exporte lebender Rinder, Schafe und Ziegen zur Zucht werden mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zurückgezogen. Zuvor wurden bereits entsprechende Veterinärbescheinigungen für alle Mast- und Schlachttiere aus Deutschland in Drittländer zurückgezogen.

„Wir können nicht länger zusehen, wie Tiere auf langen Transporten leiden oder qualvoll sterben. Deshalb begrenzen wir die Transporte aus Deutschland in Länder außerhalb der EU, soweit wir das selbst können. Damit nationale Beschränkungen nicht umgangen werden, brauchen wir aber auch dringend bessere gemeinsame Regeln in Europa.“, kommentiert Bundesminister Cem Özdemir. „Es ist keinem Tier geholfen, wenn nationale Verbote umgangen werden, indem Tiere zunächst in einen anderen Mitgliedstaat gebracht werden, um sie von dort aus in Drittländer zu exportieren. Die Europäische Kommission sollte nun schnell handeln.“

Ziel der Bundesregierung sei es laut einer Presseerklärung, den Tierschutz beim Transport zu stärken. Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir hat sich daher bereits in Brüssel für ein EU-weites Verbot von Langstreckentransporten eingesetzt. Dazu hatte Özdemir im Juli gemeinsam mit seinen Amtskolleginnen und -kollegen aus Dänemark, Belgien, den Niederlanden und Schweden ein Positionspapier zum Tierschutz beim Transport an die EU-Kommission gerichtet, um auf die Dringlichkeit einer Anpassung des EU-Tiertransportrechts hinzuweisen.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen