News
4. Juni, 2022 / Katharina Frauenknecht

Burberry beendet die Verwendung von exotischem Leder in zukünftigen Kollektionen

Burberry beendet die Verwendung von exotischem Leder für zukünftige Kollektionen

2018 gab die Modemarke Burberry bekannt kein tierisches Fell mehr für ihre Produkte zu verwenden – nun wird das Unternehmen auch exotisches Leder aus zukünftigen Kollektionen streichen. Die Vermutung liegt nahe, dass der jüngste Schritt auf eine siebenjährige Kampagne der Tierschutzorganisation PETA folgte, die die Marke aufforderte, Produkte aus Python- und Alligatorhäuten zu verbieten. Außerdem nutzte PETA im Jahr 2020 die durch die Corona-Pandemie gesunkenen Aktienpreise, um unter anderem Kering-, Ralph Lauren-, Guess- und Burberry-Aktien zu kaufen, um die Modemarken dazu zu bringen, die Nutzung von Wolle, Mohair und Kaschmir einzustellen. Dies erlaubte der Organisation die Forderung nach einem Verbot von exotischen Häuten auf der Jahreshauptversammlung des Modeunternehmens vorzutragen.

„Als Aktionäre können wir große Konzerne und Marken von Kering bis Guess dazu bewegen auf moderne, umweltfreundliche und ethische Stoffe umzustellen“, erklärt die PR-Verantwortliche der französischen PETA-Tochter, Mathilde Dorbessan. Allerdings handelt es sich bei der neuen Regelung nur um einen Teilerfolg. Die Marke kündigte in der Telefonkonferenz für das Geschäftsjahr 2022 an, dass das Unternehmen zwar die Verwendung von exotischen Ledern wie Python und Alligator verbieten würde, aber stattdessen weiterhin das übliche Rindsleder verwenden wird. 

Weiterführende Informationen

Artikel teilen