News
11. Juli, 2022 / Katharina Frauenknecht

Cultured Food Innovation Hub: Schweizer Pilotanlage für zellbasierte Lebensmittel startet 2023

Cultured Food Innovation Hub:
Erste Pilotanlage für zellbasierte Lebensmittel startet 2023 in der Schweiz

Vergangenes Jahr gründeten der weltweit größte Hersteller für Aromen und Duftstoffe Givaudan, das Detailhandelsuntermehmen Migros und der Technologiekonzern Bühler in Kemptthal bei Zürich den „Cultured Food Innovation Hub“. Ziel des Hubs ist es, andere Unternehmen bei der Entwicklung von zellbasiertem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten sowie Milchproteinen und anderen Proteinen durch Präzisionsfermentation zu unterstützen. Ende Juni gab das Joint Venture bekannt auf dem besten Weg zu sein, Anfang 2023 damit zu starten. «Wir haben die ersten Schritte in Richtung eines zukünftigen Zuhauses für kultivierte Lebensmittel im Herzen Europas in Kemptthal, Schweiz, unternommen. Die erforderlichen Genehmigungen zur Gründung des Joint Ventures wurden erteilt, wir haben einen Geschäftsführer eingestellt und sind auf dem besten Weg, Unternehmen ab Anfang 2023 bei der Erweiterung zu helfen. Die ersten Unternehmen buchen bereits Zeitfenster und Anlagen», sagt Ian Roberts, Chief Technology Officer der Bühler Group.

Der Cultured Food Innovation Hub wird sowohl mit einem Produktentwicklungslabor als auch mit Zellkultur- und Biofermentationskapazitäten ausgestattet sein, um Start-ups bei der Entwicklung und Markteinführung des richtigen Produkts bestmöglich zu unterstützen. Fabio Campanile, Head of Science and Technology, Taste & Wellbeing bei Givaudan Global sagte über die Zusammenarbeit: «Bühler bringt branchenführende Lösungen ein, die in der Skalierung und Produktion von tausenden von Lebensmitteln auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Givaudan bringt jahrhundertelange Erfahrung und Wissen in allen Aspekten des Geschmacks in die Produktentwicklung ein, einschliesslich aller Arten von Fleischalternativen, sowie sein fundiertes Fachwissen in der Biotechnologie. Die Migros ist bekannt für ihre Kompetenz in der Interaktion mit ihren Kundinnen und Kunden und in der Marktbearbeitung. Die Kombination dieser drei Partner ist bemerkenswert.» 

Artikel teilen