News
6. August, 2022 / Katharina Frauenknecht

Deutschland: Zahl der Veganer steigt um 12% auf 1,58 Millionen an

2022: Zahl vegan lebender Menschen in Deutschland steigt um 12% auf 1,58 Millionen an

Laut der Ende Juli auf Statista veröffentlichten Allensbacher Markt- & Werbeträger-Analyse, liegt die Anzahl der Menschen in Deutschland, die sich 2022 selbst als vegan lebend einordnen, bei 1,58 Millionen. Damit waren es 170.000 (also knapp über 12%) mehr als noch vor einem Jahr. Im Vergleich zum Jahr 2016 hat sich die Anzahl sogar beinahe verdoppelt.

Die Ergebnisse der Jahre 2016 bis 2022 beruhen jeweils auf Befragungen an über 23.000 deutschsprachigen Personen ab 14 Jahre in Privathaushalten mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Die entsprechende Personengruppe der Publikation lautet „Veganer oder Leute, die weitgehend auf tierische Produkte verzichten“. Hierbei könnte man kritisieren, dass die Publikation zum Teil also auch keine 100%igen Veganer hinzurechnet. Darauf ist allerdings zu entgegnen, dass es in unserer aktuell sehr vegan-unfreundlichen Gesellschaft noch nicht immer möglich ist, zu 100% vegan zu leben (z.B. Elektronik, notwendige Medikamente etc.). Ein „soweit wie möglich und im Alltag umsetzbarer“ Verzicht auf Produkte, die durch Tierausbeutung entstanden, ist dabei auch jener Mindeststandard, den die Vegan Society in ihrer ursprünglichen Definition des Veganismus festhält.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen