News
16. August, 2022 / Katharina Frauenknecht

Erfolgreiche PETA-Kampagne: EGYPTAIR stellt den Transport von Affen in Versuchslabore ein

Erfolgreiche PETA-Kampagne: EGYPTAIR stellt den Transport von Affen in Versuchslabore ein

Laut der Tierrechtsorganisation Peta werden jedes Jahr Zehntausende Affen für Tierversuche in die USA transportiert. Fluggesellschaften wie Lufthansa, United, China Southern, Delta, Cathay Pacific, Air China und British Airways haben sich schon vor einiger Zeit dazu entschieden, sich an dem Transport von Primaten nicht mehr zu beteiligen. Anfang Juli gab auch die französische Airline Air France nach jahrelangem Druck von Tierschützern bekannt, mit Auslaufen des aktuellen Vertrags den Transport von Affen in Tierversuchslabore endgültig einzustellen.

Peta USA hatte Ende Juni auch die Fluglinie Egypt Air aufgefordert, dem Beispiel anderer Fluggesellschaften zu folgen und Affentransporte zu beenden. Es folgten Proteste an Flughäfen in Frankfurt, London, Paris, Manila, New York und Washington D.C. sowie ein Aktionsaufruf zur Forderung einer Beendigung der Transporte via E-Mail und Telefonanrufen an das Unternehmen, dem mehr als 100.000 Peta-Unterstützer weltweit folgten. Darüber hinaus sandte Peta Asien T-Shirts und Kaffeetassen an die Führungskräfte von Egypt Air mit der Aufforderung, die grausamen Affentransporte zu stoppen. 

Nun gab PETA bekannt von Egypt Air nach drei-monatiger Kampagnenarbeit darüber informiert worden zu sein, dass das Unternehmen keine Affen mehr aus Afrika und Asien in Tierversuchslabore transportiert. Nun bleibt laut den Tierschützern nur noch die Fluggesellschaft Wamos Air, die Affen für Versuche in Labore bringt.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen