Fußballprofi Kurt Zouma wegen Tierquälerei angeklagt
Der französische Nationalspieler Kurt Zouma und sein Bruder Yoan werden wegen Tierquälerei strafrechtlich verfolgt. Anfang Februar tauchte ein Video auf, in dem der Verteidiger des Premier-League-Clubs West Ham United seine Katze hinfallen lässt, sie tritt und schlägt. Währenddessen war Gelächter im Hintergrund von Yoan Zouma zu hören, der das Geschehen filmte. Die britische Tierschutzorganisation Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA) leitete daraufhin Ermittlungen gegen ihn ein.
Sein Verein verhängte kurz nach Erscheinen des Videos eine Geldstrafe von knapp 300.000 Euro, Sponsor Adidas kündigte den Vertrag mit ihm, der französische Nationaltrainer droht damit, ihn nicht mehr einzusetzen und mehrere hochrangige Politiker äußerten sich bestürzt über sein Verhalten.
Bezugnehmend auf diese Vorfälle veröffentlichten sowohl der Aktivist Earthling Ed als auch der Philisoph Cosmic Sceptic auf ihren YouTube-Kanälen Videos zu diesem medialen Aufschrei. Darin besprechen sie den Doppelstandard unserer Gesellschaft in Bezug auf die Ungleichbehandlung von sogenannten Haus- und Nutztieren trotz vergleichbarer Leidensfähigkeit.