News
2. September, 2022 / Katharina Frauenknecht

Future Meat Technologies hat das weltweit erste zellbasierte Lammfleisch produziert

Future Meat Technologies hat das weltweit erste zellbasierte Lammfleisch produziert

Future Meat verwendet tierische Fibroblasten, um das Fleisch im Labor zu replizieren und ein gentechnikfreies Produkt herzustellen, das kosteneffizient, nachhaltig und vollständig skalierbar ist. Fibroblasten sind ortsständige spezifische Zellen des Bindegewebes und kommen darüber hinaus auch als bewegliche freie Zellen im Interstitium (=stützendes und untergliederndes Zwischengewebe) vor. Fibroblasten spielen eine wichtige Rolle bei dem Auf- und Abbau der Zwischenzellsubstanz. Zu den Produkten von Fibroblasten gehören hauptsächlich Kollagenfasern, welche für eine erhöhte Festigkeit der Zwischenzellsubstanz sorgen. Die Entwicklung von kultiviertem Lammfleisch begann Future Meat 2019 mit eben jenen Fibroblastenzellen, die von Awassi-Schafen isoliert wurden, um zwei unabhängige Zelllinien von Schafen zu erzeugen, die sich unbegrenzt teilen können.

„Future Meat ist das erste Unternehmen, das fötales Rinderserum und alle anderen tierischen Bestandteile aus seinen Wachstumsmedien entfernt hat“, sagte Prof. Yaakov Nahmias, Präsident, Gründer und Chief Science Officer von Future Meat Technologies. „Der Ansatz von Future Meat beruht auf der natürlichen, spontanen Immortalisierung (=die Aufhebung der Begrenzung der Anzahl von Zellteilungen in einer Zelle) von Fibroblasten und nicht auf genetischer Veränderung. Dies ist der Schlüssel dazu, dass die Zellen von Future Meat nicht gentechnisch verändert sind.“

Das Unternehmen bereitet sich aktuell auf seinen Markteintritt in den USA und den dortigen Bau ihrer zweiten Produktionsstätte vor. Im Juni vergangenen Jahres hatte Future Meat die weltweit erste industrielle Anlage für kultiviertes Fleisch in Israel eröffnet.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen