News
30. Januar, 2023 / Katharina Frauenknecht

Google-Suchanfragen rund um vegane Ernährung im Jahr 2022 auf Rekordniveau

Laut einer Auswertung von Suchmaschinenanfragen im Auftrag des Milchersatzherstellers MIGHTY wurden im Jahr 2022 mehr Suchanfragen zu veganer Ernährung bei Google als jemals zuvor eingegeben. Unter anderem zeigten die Daten des Analysetools „Google Trends“, dass auf eine vegane Ernährung umzustellen zum Jahreswechsel 2022/2023 erstmals der Top-Neujahrsvorsatz der deutschsprachigen Internetnutzer war. Eine Keyword-Analyse zeigte darüber hinaus einen starken Anstieg der Nachfrage nach Informationen über vegane Ernährung.

Google Trends bietet Zugriff auf eine weitgehend ungefilterte Stichprobe von tatsächlichen Suchanfragen an Google. Dabei werden die Ergebnisse nach dem Thema der Suchanfrage kategorisiert und gruppiert. Für diese Auswertung betrachteten die Experten Daten in einem Zeitraum zwischen dem 01.01.2004 und dem 01.01.2023. Diese ergaben, dass seit ca. 2010 vegane Ernährung, neben Vorsätzen wie Abnehmen, weniger Alkohol trinken oder mit dem Rauchen aufhören, zu den typischen Neujahrsvorsätzen gehören. Zum Jahreswechsel 2022/23 ist „Vegan zu leben“ zum ersten Mal der beliebteste Neujahrsvorsatz gewesen.

Weitere Daten stammen aus einer sogenannten Google Keyword-Analyse. Hierbei werden Suchbegriffe und deren Häufigkeit analysiert. Für diese Analyse wurden Daten im Zeitraum zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 betrachtet; die Wachstumsraten beziehen sich auf einen Durchschnittswert für das Jahr 2021. Die Daten zeigen: Suchanfragen nach Informationen zu pflanzlicher Ernährung sind im letzten Jahr sehr deutlich gestiegen. „5 Gründe vegan zu leben“, hatte beispielsweise eine Wachstumsrate von + 600 %, „10 Gründe Vegetarier zu werden“ sogar + 1.600 %. Das große und ständig wachsende Sortiment an veganen Milchalternativen spiegelt sich auch in den Suchanfragen wieder: „Welche Pflanzenmilch schmeckt wie Kuhmilch“ hatte eine Wachstumsrate von + 1.000 % und „Welche Milchalternative ist am gesündesten“ + 1.300 %. Auch nach veganen Rezepten wurde vermehrt gesucht: „vegane Speckwürfen“ (+ 400 %), „vegane Weihnachtsgerichre Rezepte“ (+ 400 %), oder „veganer Eischnee Rezepte“ (+ 300 %) waren mit dabei.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen