News
21. November, 2022 / Katharina Frauenknecht

Historische Entscheidung der FDA: US-Behörde lässt erstmals Clean Meat zu

Historische Entscheidung der FDA: US-Behörde lässt erstmals Clean Meat zu

Die US-amerikanische Behörde Food and Drug Administration (FDA) hat zum ersten Mal einem Produkt aus zellbasiertem Fleisch im Rahmen des behördlichen Zulassungsprozesses grünes Licht gegeben. Das Unternehmen UPSIDE FOODS hat die strenge Sicherheitsprüfung der FDA für sein zellbasiertes Hühnerfleisch erfolgreich abgeschlossen und damit bewiesen, dass es sicher für den menschlichen Verzehr ist. Somit kann UPSIDE Foods nun den Standardprozess für die Zulassung von Lebensmitteln durchlaufen und ist damit auf dem Weg, zellbasiertes Hühnerfleisch in Restaurants und Supermärkte in den USA zu bringen. Dieser Meilenstein könnte auch eine Signalwirkung für die Behörden in Europa haben.

“Dies ist ein Wendepunkt in der Geschichte der Lebensmittel”, sagte Dr. Uma Valeti, CEO und Gründer von UPSIDE Foods. “Wir haben UPSIDE in einer Welt voller Skeptiker gegründet und heute haben wir erneut Geschichte geschrieben, denn wir sind das erste Unternehmen, das von der FDA ein ‘No Questions’-Schreiben für kultiviertes Fleisch erhalten hat. Dieser Meilenstein markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer neuen Ära der Fleischproduktion und ich bin begeistert, dass die Verbraucher in den USA bald die Möglichkeit haben werden, köstliches Fleisch zu essen, das direkt aus tierischen Zellen gezüchtet wurde.”

Die FDA veröffentlichte das Antwortschreiben der Behörde an das Unternehmen, ein wissenschaftliches Memo der FDA, das deren Bewertung der von UPSIDE FOODS vorgelegten Daten und Informationen beschreibt und die eigene Einschätzung des Startups, dass ihre Lebensmittel sicher sind. Zudem schreibt die Behörde in ihrer Presseerklärung: „Die FDA ist bereit, mit weiteren Firmen zusammenzuarbeiten, die Lebensmittel aus kultivierten tierischen Zellen und Produktionsverfahren entwickeln, um sicherzustellen, dass ihre Lebensmittel sicher und rechtmäßig gemäß dem Federal Food, Drug and Cosmetic Act sind. Wir ermutigen die Unternehmen, diese Gespräche mit uns häufig und frühzeitig in der Phase der Produkt- und Prozessentwicklung zu führen, lange bevor sie einen Antrag bei uns stellen. Wir führen bereits Gespräche mit mehreren Firmen über verschiedene Arten von Lebensmitteln, die aus kultivierten tierischen Zellen hergestellt werden, einschließlich Lebensmitteln aus Meeresfrüchtezellen, die ausschließlich von der FDA überwacht werden. Unser Ziel ist es, Innovationen in der Lebensmitteltechnologie zu fördern, wobei die Herstellung sicherer Lebensmittel stets unsere Priorität bleibt.“

Weiterführende Informationen

Artikel teilen