News
5. Juni, 2022 / Katharina Frauenknecht

Mexiko: Gericht stoppt Stierkämpfe in weltgrößter Stierkampf-Arena

Mexiko: Gericht stoppt Stierkämpfe in weltgrößter Stierkampf-Arena

In Mexiko hat ein Gericht die Aussetzung der Stierkämpfe in der größten Stierkampfarena der Welt „Plaza de Toros“ angeordnet, nachdem Aktivisten Klage eingereicht hatten. Es ist damit das erste Mal, dass ein mexikanisches Gericht eine Aussetzung anordnet, obwohl zivile Organisationen schon jahrelang auf ein Verbot geklagt hatten. Im Dezember hatte eine Tierschutzkommission des mexikanischen Parlaments einen Vorschlag zum Verbot des Stierkampfes in der Hauptstadt gebilligt, über den noch abgestimmt werden muss.

Der Stierkampf wird in Mexiko ebenso wie in Spanien in Teilen der Bevölkerung als beliebter Sport angesehen. In einigen mexikanischen Bundesstaaten nimmt das Bewusstsein für die Grausamkeit, die den Tieren dabei widerfährt, zu – bisher haben allerdings nur eine Handvoll der 32 Bundesstaaten Stierkämpfe verboten.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen