Schweine reagieren emotional auf Musik

Neue Studie: Schweine reagieren mit breitem Spektrum an Emotionen auf unterschiedliche Musik

Eine neue Studie untersuchte die Gefühlswelt von Schweinen und kommt zu dem Ergebnis, dass Schweine mit einem breiten Spektrum an Emotionen auf unterschiedliche Arten von Musik reagieren. Das Forschungsteam beobachtete sechs Würfe von 10 bis 12 jungen Schweinen, die 16 unterschiedliche Musikstücke über einen Lautsprecher hörten. Konsonante Musik löste bei den Schweinen positive Emotionen aus, während dissonante Musik negative Emotionen hervorrief. Veranlasst wurde die Studie allerdings nicht, um die Empfindsamkeit von Schweinen zu unterstreichen. Das Autorenteam schrieb in ihrem Fazit, dass die Ergebnisse ein Beleg für den Einsatz von Musik als potenzielle Methode zur Steigerung des Tierwohls in der sogenannten Nutztierhaltung seien.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
informations_bubble-2

Weiterführende Informationen: