News
28. November, 2022 / Katharina Frauenknecht

Ökotest: 13 von 19 vegane Sahnealternativen schneiden im Test mit der Bestnote ab

Ökotest: 13 von 19 vegane Sahnealternativen schneiden im Test mit der Bestnote ab

Das Verbrauchermagazin Ökotest hat 19 vegane Alternativen für tierische Sahne getestet und 13 von ihnen mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. „Für vegane Sahne müssen keine Tiere leiden und sie ist besser fürs Klima. Auch die Inhaltsstoffe überzeugen – meistens zumindest.“ schreiben die Öko-Test-Autoren. Kritisiert werden die Zusatzstoffe Carrageen (in 3 Produkten) und Carboxymethylcellulose (in einem Produkt). Die Autoren selbst schreiben allerdings dazu, dass beispielsweise Carrageen auch bei tierischen Sahne-Produkten häufig zum Einsatz kommt.

Mit „sehr gut“ schnitten folgende Produkte ab: Allos Hafer Cuisine, Alnatura Soja Cuisine, Dm Bio Soja Creme Cuisine, Ecomil Cuisine Coconut Milk von Nutriops, Ener Bio Hafer-Cuisine von Rossmann, Velike! Frische Bio Hafer Kochcreme, gekühlt von Black Forest Nature, Voelkel Hafer Cuisine, Demeter, Probios Vegetal Cuisine Soy Cream, Provamel Cuisine Rice, K-Take it Veggie Vegane Bio Kochcreme Kokos von Kaufland, Lima Cuisine Rice, Natumi Hafer Cuisine, Oatly! Hafer Cuisine Bio, Rewe Bio Sojacreme Cuisine, Naturland von Rewe und Food For Future Sojacuisine von Penny. Mit „gut“ wurde die Edeka My Veggie vegane Kochcreme, gekühlt, die allerdings Spuren von Glyphosat enthielt sowie die Rama Kochcreme, gekühlt bewertet. Befriedigend waren die Alpro Cooking Soya und die Schlagfix Universelle Schlagcreme.

Das Fazit der Ökotest-Redakteurin Meike Rix ist: „Ich sehe wirklich keinen guten Grund mehr, es anstelle der klimaschädlichen Sahne nicht mit den in unserem Test ,sehr guten‘ veganen Alternativen zu versuchen.“

Weiterführende Informationen

Artikel teilen