News
18. Mai, 2023 / Katharina Frauenknecht

PETA USA schreibt 1. Buch Mose der Bibel mit Hilfe von ChatGPT tierfreundlich um

Die internationale Tierrechtsorganisation PETA hat eine Neuinterpretation des ersten Buches der Bibel veröffentlicht.

Unter Verwendung des auf künstlicher Intelligenz basierenden Textprogramms namens ChatGPT wurde das 1. Buch Mose tierfreundlich umgeschrieben. Das Werk mit dem Titel „The Book, PETA’s Version of the Creation Story“ umfasst 75 Seiten und ist für 3,99 US-Dollar erhältlich. PETA betont in ihrer Pressemitteilung, dass ihre Neuformulierung die Botschaft der Güte, Sanftmut und Liebe, die von allen Religionen geteilt werde, in den Mittelpunkt stellt.

Laut PETA besteht die Botschaft der biblischen Schöpfungsgeschichte darin, dass Gott empfindungsfähige Wesen schuf und ihnen Grünes als Nahrung gab. „Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf dem Grunde der Erde…
Er schuf Tiere in allen Formen und Größen, um harmonisch mit den Menschen zu leben. Alle staunten über ihre Schönheit und Anmut, und kein einziger Gedanke an Pelzmäntel kam ihnen in den Sinn.“, steht nun in der veganen Version. Durch die tierfreundliche Umformulierung weicht PETA in ihrer Version stark vom Originaltext ab. Ein Beispiel hierfür ist die Erzählung von Abraham, der laut Bibel seinen Sohn Isaak opfern soll, jedoch im letzten Moment davon abgehalten wird und stattdessen einen Widder opfert. In der PETA-Version schließt Abraham hingegen mit einem Lamm Freundschaft, um Gott Ehrerbietung zu erweisen. Ebenfalls abweichend von der biblischen Erzählung bekommen Abraham und seine Frau Sara in der PETA-Version keinen Sohn, sondern adoptieren einen Hund namens Herbie.

Kritik an der Aktion begegnet PETA damit, dass die Bibel oft zur Rechtfertigung von Unterdrückung genutzt wurde und ein liebender Gott niemals Ausbeutung oder Grausamkeit gegenüber Tieren gutheißen würde. PETA hat klargestellt, dass sie nicht die Absicht haben, heilige Texte anderer Religionen in „veganer“ Form umzuschreiben. Ihre Version des ersten Buches der Bibel soll die allgemeine Aufforderung an die Menschen betonen, andere Spezies zu schützen und zu schätzen. „

„Und schließlich, am siebten Tag, machte Gott eine Pause. Er betrachtete die Welt, die er geschaffen hatte, in der Tiere und Menschen in Frieden und Harmonie nebeneinander lebten, frei von Ausbeutung und Schaden, und er wusste, dass sie gut war. „Das“, dachte er, „ist die Welt, in der meine Kinder leben sollen, eine Welt, in der Mitgefühl und Güte herrschen und alle Wesen mit dem Respekt und der Würde behandelt werden, die sie verdienen.“

Weiterführende Informationen

Artikel teilen