Planted schließt Serie-B-Finanzierungsrunde über 70 Millionen CHF ab
Planted schließt Serie-B-Finanzierungsrunde über 70 Millionen CHF ab
Das Schweizer Foodtech-Start-up wird mit dem Zusatzkapital der Serie-B-Finanzierungsrunde die Einführung einer neuen Produktlinie für sogenannte „Whole Cuts“ (z.B. pflanzliche Hühnerbrust), die weitere internationale Expansion sowie die Erhöhung der Produktionskapazität vorantreiben.
Unter einer Finanzierungsrunde versteht man Investitionen interessierter Kapitalgeber in ein Unternehmen, das Kapital zum Aufbau und Wachstum benötigt. Dabei gibt es verschiedenen Arten von Finanzierungsrunden, die jeweils einen unterschiedliche Kapitalbedarf abdecken. Eine Serie-B-Finanzierung ist die zweite Finanzierungsrunde (aufeinanderfolgende Finanzierungsrunden eines Unternehmens werden als Serie A, Serie B und Serie C bezeichnet) für ein Unternehmen, das durch erreichte Meilensteine bereits über das anfängliche Start-up-Stadium hinaus ist. Die Investoren haben die Möglichkeit, die Leistung des Managementteams zu beurteilen und festzustellen, ob sich die Investition lohnt oder nicht.
Angeführt wurde die Runde von LCatterton, dem grössten globalen Private-Equity-Unternehmen im Konsumgüterbereich. „Es ist uns eine Ehre, mit Planted zusammenzuarbeiten, um die Art und Weise, wie Fleisch und proteinreiche Lebensmittel weltweit konsumiert werden, zu revolutionieren“,sagt Michael Farello, der Managing Partner des L Catterton Growth Fund. „Ihre Produkte sind nicht nur von der Natur inspiriert, sondern auch frei von künstlichen Inhaltsstoffen. Ausserdem sind sie skalierbar und können leicht in das tägliche Leben der Konsumentinnen und Konsumenten integriert werden. Da Lebensmittel ein starker Hebel zur Förderung der menschlichen Gesundheit und der ökologischen Stabilität sind, trägt Planted direkt zu einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensmittelsystem bei. Wir sind fest davon überzeugt, dass das Unternehmen weiterwachsen wird, da immer mehr Menschen auf der ganzen Welt auf alternative Proteine im Alltag setzen werden.“
„Die derzeitigen Technologien und Lösungen für pflanzliches Fleisch sind nicht in der Lage, mehr als ein bis drei Prozent des Fleischkonsums zu ersetzen, und haben daher nicht den erforderlichen Einfluss auf unser Ernährungssystem. Die Konsumentinnen und Konsumenten begründen dies mit mangelndem Geschmack, einem unattraktiven Preis und fragwürdigen Inhaltsstoffen. Um auch Fleischessende zu überzeugen, ist es entscheidend, dass wir ‚besseres Fleisch als Tierfleisch‘ herstellen – also ein besseres Geschmackserlebnis und einen günstigeren Preis anbieten bei geringeren Umweltauswirkungen und guten Zutaten. Diese Parameter stehen bei uns immer im Mittelpunkt.“, sagt Christoph Jenny, Mitgründer von Planted.