News
28. September, 2022 / Katharina Frauenknecht

Präsident Joe Biden unterschreibt Verordnung, die u.a. zellbasierte Lebensmittel fördern soll

Präsident Joe Biden unterschreibt Verordnung, die u.a. zellbasierte Lebensmittel fördern soll

Der amtierende amerikanische Präsident Joe Biden hat eine Verordnung zur Förderung von Biotechnologie unterschrieben, die auch die Förderung zellbasierter Landwirtschaft in den USA inkludiert. In einer Pressekonferenz sagte Biden, dass die Biotechnologie das Potenzial hat, Krebs zu bekämpfen und Alternativen zu emissionsverursachenden Produkten wie ölbasierte Chemikalien, Kunststoffe und Textilien sowie tierfreie Fleisch- und Milchprodukte herzustellen und verglich die Biotechnologie mit der Mondlandungsinitiative des ehemaligen Präsidenten. „Heute setze ich mir ein langfristiges Ziel für den Cancer Moonshot – den amerikanischen Einfallsreichtum zu bündeln, uns zu engagieren, wie wir es getan haben, um den Mond zu erreichen, aber tatsächlich Krebserkrankungen zu heilen… ein für alle Mal“, sagte Biden. […] Die heutigen Maßnahmen werden sicherstellen, dass Amerika in der Biotechnologie und der Bioproduktion weltweit führend ist, Arbeitsplätze schafft, die Preise senkt und die Lieferketten stärkt, so dass wir uns nicht auf andere Länder verlassen müssen“.

In der Verordnung werden die Leiter der zuständigen Regierungsbehörden angewiesen, innerhalb von 180 Tagen Berichte zur Bewertung verschiedener Bereiche der Biotechnologie vorzulegen, um deren mögliche Auswirkungen auf die Medizin, den Klimawandel und die Nahrungsmittelproduktion zu untersuchen. „Der Landwirtschaftsminister […] soll einen Bericht vorlegen, in dem er bewertet, wie Biotechnologie und biologische Herstellung für Innovationen in der Lebensmittel- und Landwirtschaft genutzt werden können, einschließlich der Verbesserung der Nachhaltigkeit und des Landschutzes, der Verbesserung der Lebensmittelqualität und des Nährwerts, der Steigerung und des Schutzes landwirtschaftlicher Erträge, des Schutzes vor Pflanzen- und Tierschädlingen und -krankheiten und der Kultivierung alternativer Nahrungsquellen.“, ist in der Verordnung zu lesen. 

In einem telefonischen Pressegespräch mit Mitarbeitern des Weißen Hauses sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter, dass die Regierung auch die Lebensmittelsicherheit verbessern und landwirtschaftliche Innovationen vorantreiben wolle, unter anderem durch neue Technologien zur Herstellung von Lebensmitteln mit gezüchteten Tierzellen. Dieser Schritt könnte die behördliche Zulassung von zellbasiertem Fleisch in den USA deutlich beschleunigen.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen