News
12. September, 2022 / Katharina Frauenknecht

Schlachthof stellt Betrieb nach veröffentlichten Aufnahmen von SOKO Tierschutz vorerst ein

Schlachthof stellt Betrieb nach veröffentlichten Aufnahmen von SOKO Tierschutz vorerst ein

Das Politikmagazin Report Mainz des ARD zeigte in einer Reportage ausgestrahlt am 23. August Videomaterial des investigativen Tierschutzvereins SOKO Tierschutz. Die Videos zeigen schwere Tierschutzgesetz-Verstöße im Schlachthof Kühnle in Backnang, in der Nähe von Stuttgart; beispielsweise wie Rinder vor der Schlachtung nur unzureichend betäubt und mit mehr als 200 illegalen Elektroschocks hintereinander gequält werden. Einige Taten sollen laut SOKO vor den Augen des amtlichen Veterinärs vollzogen worden sein – er selbst habe sogar ein Rind illegal mit Stromschlägen gequält. Nun gab das verantwortliche Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt, das der Betrieb des Schlachthofs vorerst seit dem 16. August freiwillig eingestellt wurde. Zudem seien die auf den Videoaufnahmen zu sehenden Mitarbeiter „bis zur Aufklärung der Vorwürfe unter Fortzahlung der Bezüge mit sofortiger Wirkung freigestellt.“

Wie die ARD berichtet, hatten die Tierschützer von Mai bis Juli 2022 an acht Schlachttagen Kameras im Regionalschlachthof Kühnle installiert. SOKO spricht in ihrer Pressemitteilung, dessen Löschung der Anwalt des Unternehmens erfolglos erwirken wollte, von Totalversagen. „Die Mitarbeiter haben keine Ahnung, die Tiere erwachen im Todeskampf, der Veterinär bleibt untätig oder macht sogar mit. Das zeigt, dass die Regierung absolut gescheitert ist“, so SOKO Sprecher Mülln. „Mit der eiligen Selbstschließung des Betriebes durch den Eigentümer, versucht man nun zu verhindern, dass die Behörden den Schlachthof endgültig dicht machen. Das Amt wusste von vielen Problemen, hatte lange zu gesehen und war schon vor sechs Wochen ausdrücklich durch uns gewarnt worden“. SOKO Tierschutz hat Strafanzeige gestellt. Es ist der 13. durch die Tierschutzorganisation zur Schließung gezwungene Schlachthof in den letzten vier Jahren. 

Weiterführende Informationen

Artikel teilen