News
10. Januar, 2023 / Katharina Frauenknecht

USA: Kaliforniens Verbot des Verkaufs von neuen Pelzen trat Anfang des Jahres in Kraft

Am 1. Januar trat in Kalifornien ein Gesetzt in Kraft, dass die Herstellung und den Verkauf neuer Tierpelzprodukte sowohl im stationären als auch im Online-Handel verbietet. Der Verkauf von gebrauchten Tierpelzprodukten in gemeinnützigen Secondhand-Läden und Pfandleihhäusern ist weiterhin erlaubt. Damit ist Kalifornien der erste US-Bundesstaat, der ein solches Verbot umsetzt.

Das Gesetz (Assembly Bill 44) wurde schon 2019 verabschiedet und wurde von den Tierschutzorganisationen Humane Society of the United States und Animal Hope in Legislation unterstützt. Laut den Bundesdaten über Pelzverkäufe aus dem Jahr 2017 wurden fast 25 % aller in den USA verkauften Pelzprodukte in Kalifornien hergestellt. Das neue Gesetz soll nun dazu beitragen, das Leiden von Millionen von Tieren zu beenden, die für die Herstellung von Pelzen sterben müssen.

Mehr als 20 Länder haben bereits Gesetze erlassen, um die Pelztierhaltung einzuschränken oder ganz zu verbieten. 2021 wurde Israel das erste Land, das den Verkauf von Pelzprodukten verbietet. In Europa sammelt die EU-Bürgerinitiative „Fur Free Europe“ aktuell Stimmen für ein Verbot des Verkaufs von Produkten aus Pelztierfarmen auf dem europäischen Markt und hat vor kurzem die wichtige 1-Million-Stimmen-Marke erreicht. Bis 18. Mai kann man sich mit seiner Stimme für die Initiative hier einsetzen.

Artikel teilen