News
30. September, 2022 / Katharina Frauenknecht

Vapiano Österreich: Fast die Hälfte aller Gerichte sind ab jetzt vegan

Vapiano Österreich: Fast die Hälfte aller Gerichte sind ab jetzt vegan

Vapiano Österreich hat vor kurzem den Anteil seiner veganen Gerichte deutlich erhöht: in seinen 14 Standorten in Österreich sind nun 25 der 54 Speisen vegan. Zudem kann jede Pizza mit veganem Mozzarella und Pasta sowie Salate mit veganem Hühnchen bestellt werden. Unterstützt wird Vapiano dabei u.a. von dem Schweizer Food-Startup Planted, das planted.chicken für die Vapiano-Gerichte liefert. 

„Unser Ziel ist es, pflanzenbasiertes Fleisch mit einzigartigem Geschmack und toller Textur an die Konsument:innen zu bringen – und das ganz ohne Zusatzstoffe oder Einschränkung in der Anwendung. Wir wollen so die Art und Weise, wie Fleisch wahrgenommen und konsumiert wird, revolutionieren. Wir freuen uns daher enorm, dass unser Produkt planted.chicken nun auch im Bereich der Fresh & Fast Casual-Gastronomie von VAPIANO noch mehr Menschen in Österreich kulinarisch erreichen und begeistern kann“, erklärt Pascal Bieri, Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Planted.

„Unser USP ist die hohe Individualisierbarkeit unserer Speisen – aufgrund von Geschmack, aber auch basierend auf ökologischen oder gesundheitsbedingten Ernährungsgewohnheiten. Vegetarische, vegane oder glutenfreie Gerichte hatten schon bisher einen hohen Stellenwert auf unserer Speisekarte. Wir wollten unser Angebot aber noch weiter ausbauen und vor allem zeigen, dass man nicht vegan sein muss, um vegan zu essen. Mit dem pflanzlichen Huhn von Planted haben wir nun die perfekte Ergänzung für unsere veganen Gerichte gefunden“, erklärt Philipp Zinggl, Geschäftsführer von VAPIANO Österreich.

Neben Planted erhält die Gastronomiekette vegane Produkte von Violife, die den Violife Greek White und Violife Grated Mozzarella für den Insalata Greco und die Pizzen liefern, von Vgarden, die den pflanzlichen Thunfisch, der auf dem Insalata Nizza und Pizza Tonno zu finden ist, bereitstellen und Windau, die die vegane Salami für die neue Pizza Salame, produzieren.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen