News
29. Mai, 2023 / Katharina Frauenknecht

Bürgerinitiative “Save Cruelty Free Cosmetics” erhält Anhörung vor dem Europäischen Parlament

Die erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative „Save Cruelty Free Cosmetics – Commit to a Europe Without Animal Testing“ wurde am Donnerstag, den 25. Mai, im Europäischen Parlament angehört.

Die Initiative setzt sich für ein Ende von Tierversuchen in der europäischen Kosmetikindustrie ein. Vertreter des Organisationskomitees der Initiative sowie Organisationen wie PETA, Eurogroup for Animals, European Coalition to End Animal Experiments und Humane Society International Europe präsentierten ihre Argumente für ein Verbot von Tierversuchen und einen ambitionierten Plan zur Beendigung aller Experimente an Tieren.

Die Initiative fordert die Einhaltung und Stärkung des Kosmetik-Tierversuchsverbots, die Neugestaltung des EU-Chemikalienrechts ohne Tierversuche sowie die Entwicklung eines konkreten Ausstiegsplans aus Tierversuchen. Bereits 97% der EU-Parlamentarier haben in einer Abstimmung ihre Unterstützung für diese Ziele bekundet. Desweiteren wurde von globalen Beauty- und Kosmetikunternehmen wie The Body Shop und Dove unterstützt. Im Januar wurde bekannt gegeben, dass über 1.217.916 Menschen die Petition unterzeichnet haben, um ein Ende des Einsatzes von Tieren in Kosmetik- und Chemikalienversuchen zu fordern. Die Initiative war laut den Intitiatoren erst die siebte Bürgerinitiative, die die Schwelle von einer Million verifizierter Unterschriften überschritten hat.

Hintergrund der Initiative war das Kosmetik-Tierversuchsverbot, welches seit 2013 besteht und Tierversuche für kosmetische Produkte oder Inhaltsstoffe sowie den Verkauf von in Drittländern an Tieren getesteten Kosmetika in der EU verbietet. Trotz dieses Verbots wurden seit 2013 jedoch über 60 Inhaltsstoffe, die ausschließlich in Kosmetika verwendet werden, an Tieren getestet. EU-Behörden fordern weiterhin neue Tierversuche für Chemikalien in Kosmetik. Ein einziger Test eines Kosmetikinhaltsstoffs kann mehr als 1.000 Ratten oder Kaninchen betreffen.

Die Initiatoren der Bürgerinitiative erwarten nun die formelle Antwort der Europäischen Kommission. Die getroffenen politischen Entscheidungen werden maßgeblich den Fortschritt in der Entwicklung tierversuchsfreier Ansätze für Kosmetiktests, Chemikalienversuche und den Einsatz von Tieren in Forschung und Bildung beeinflussen. Die Befürworter der Initiative hoffen auf konkrete Maßnahmen, um den Übergang zu humanen und effektiven Forschungsmethoden zu beschleunigen und Tierversuche nachhaltig zu beenden.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen