News
30. Januar, 2023 / Katharina Frauenknecht

Nach Validierungsprozess: EU-Initiative Save Cruelty Free Cosmetics erreicht 1,2 Millionen Unterschriften

Die EU-Bürgerinitiative „Save Cruelty Free Cosmetics“ hat nach dem Validierungsprozess der Mitgliedsstaaten 1,2 Mio. Unterschriften aus 27 Staaten erreicht. Nachdem die abgegeben Unterschriften nun von den Mitgliedsstaaten geprüft worden sind, reichen die Initiatoren die Bürgerinitiative innerhalb von drei Monaten bei der EU-Kommission ein. Daraufhin findet ein Treffen zwischen Initiatoren und der Kommission statt, indem die Forderungen und Inhalte im Detail geklärt werden und eine öffentliche Anhörung im EU-Parlament wird gewährt. Schließlich muss die EU-Kommission innerhalb von sechs Monaten formell auf die Forderungen der Bürgerinitiative antworten. Diese sind folgende:

  • Einhaltung und Stärkung des Kosmetik-Tierversuchsverbots (denn dieses wird derzeit von der EU selbst zunichtegemacht)
  • Umgestaltung des EU-Chemikalienrechts ohne Tierversuche
  • Erarbeitung eines konkreten Plans zum Ausstieg aus dem Tierversuch

„Die europäischen Bürgerinnen und Bürger haben mit ihren Stimmen deutlich gemacht, dass die leidvolle und fragwürdige Methode des Tierversuches in Europa ein Ende haben muss“, sagt Biologin Jessica Rosolowski, Fachreferentin für Alternativmethoden zu Tierversuchen beim Deutschen Tierschutzbund. „Die EU-Kommission ist aufgefordert, das Tierversuchsverbot für Kosmetik zu gewährleisten und zu stärken, die EU-Chemikaliengesetzgebung umzugestalten und eine Strategie für die schrittweise Abschaffung aller Tierversuche zu erarbeiten.“

Insgesamt 1.217.916 validierte Stimmen kamen für die Europäische Bürgerinitiative innerhalb eines Jahres zusammen. Aus Deutschland kamen ganze 257.988 Stimmen, das sind 21 Prozent aller gültigen Stimmen. „Die große Unterstützung aus Deutschland sollte der Bundesregierung zu denken geben“, meint Rosolowski. „Auch national muss sich endlich etwas bewegen. Wir brauchen eine Gesamtstrategie für den Ausstieg aus Tierversuchen.“

Artikel teilen