News
12. September, 2022 / Katharina Frauenknecht

EU-Bürgerinitiative für Einhaltung des Kosmetik-Tierversuchverbots erreicht 1,4 Mio. Unterschriften

EU-Bürgerinitiative für Einhaltung des Kosmetik-Tierversuchverbots erreicht 1,4 Mio. Unterschriften

Am 31.8.2022 endete die Petition „Save Cruelty Free Cosmetics“, die von der Organisation Cruelty Free International ins Leben gerufen wurde. Innerhalb eines Jahres konnten 1.413.383 Unterschriften gesammelt werden. Das bedeutet, dass über 1,4 Millionen Menschen in 27 Staaten die Stärkung und konsequente Einhaltung des EU-Tierversuchsverbots für Kosmetika fordern. Nun werden die Stimmen auf ihre Gültigkeit geprüft. Dieser Verifizierungsprozess kann einige Monate dauern.

Das Kosmetik-Tierversuchsverbots besteht seit 2013 und besagt, dass Tierversuche für kosmetische Produkte oder Inhaltsstoffe nicht durchgeführt werden und Kosmetika, die in Drittländern im Tierversuch getestet wurden, nicht in der EU verkauft werden dürfen. Doch trotz dieses Verbots wurden seit 2013 über 60 Inhaltsstoffe, die nur in Kosmetika verwendet werden, an Tieren getestet und EU-Behörden fordern weiterhin neue Tests an Tieren für Chemikalien in Kosmetik. Für einen einzigen Test eines Kosmetikinhaltsstoffs können über 1.000 Ratten oder Kaninchen ausgebeutet werden.

Konkret fordert die Initiative die Einhaltung und Stärkung des Kosmetik-Tierversuchsverbots, die Umgestaltung des EU-Chemikalienrechts ohne Tierversuche und die Erarbeitung eines konkreten Plans zum Ausstieg aus dem Tierversuch, für das sich 97% der Abgeordneten des EU-Parlaments in einer Abstimmung bereits ausgesprochen haben. 

Weiterführende Informationen

Artikel teilen