News
9. April, 2024 / Elena Arnold

Philipp Lahm verkündet: Zur Fußball-EM 2024 gibt es ein veganes Angebot in jedem Stadion

Turnierdirektor Philipp Lahm hat bekannt gegeben, dass es bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland in jedem Stadion vegane Essens-Angebote geben soll.

Europameisterschaft 2024, EM 2024, Phillipp Lahm, veganes Essen, Stadion
@ Canva

Die Herren-Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland soll neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit setzen. Das hat Turnierdirektor Philipp Lahm Ende März bekannt gegeben. Er leitet das Organisationskomitee der EM 2024. So soll es in allen Stadien neben den Fleischgerichten und vegetarischen Optionen auch immer vegane Speisenangebote geben. “Wir wollen Vorbild sein“, machte Lahm in einer öffentlichen Sitzung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung deutlich. „Wir wollen für nachfolgende Sportgroßveranstaltungen auch in anderen Ländern Standards setzen.“ 

So sei der Spielplan unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten erstellt worden: Die Reisewege zwischen verschiedenen Partien wurden minimiert, so dass, z.B. in der Vorrunde, eine Mannschaft nicht in Hamburg, München und Düsseldorf spielen wird. Stattdessen werden ihre Spiele örtlich begrenzter stattfinden. Damit sollen Reiseemissionen möglichst eingespart werden. 

Für die “unvermeidbaren Emissionen im Zusammenhang mit dem Turnier” soll zudem ein Klimafonds eingerichtet werden, der klimafreundliche Projekte finanziert und damit als Kompensation dienen soll. Bedeutend positiv würde sich diese Änderung vor allem wegen der Fanbewegungen auswirken: Durch die begrenzte Lokalität müsse nicht nur die Mannschaft selbst, sondern auch deren Fans weniger reisen. 

Unter den sozialen Aspekten sollen laut EURO 2024-Konzept auch genderneutrale Toiletten in allen Stadien eingeführt werden. Ebenso wie ein stadienübergreifendes Schutzkonzept, das “Safe Spaces” und einen Beschwerdemechanismus für Menschenrechtsverletzungen vorsieht.

Artikel teilen