News
24. März, 2023 / Katharina Frauenknecht

Zweites Produkt aus zellbasiertem Fleisch erhält Freigabe der US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel

Ende letzten Jahres hatten wir darüber berichtet, dass Upside Foods als erstes Unternehmen die strenge Sicherheitsprüfung der US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) für deren zellbasiertes Hühnerfleisch erfolgreich bestanden hat. Nun hat GOOD Meat, der Geschäftsbereich des Unternehmens Eat Just für zellbasiertes Fleisch, im Rahmen einer sogenannten freiwilligen „pre-market consultation“ (Konsultation vor Markteinführung) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der FDA für deren Zellkulturfleisch erhalten. Damit ist ein entscheidender Schritt getan, um das zellbasierte Hähnchenfleisch von GOOD Meat in Restaurants und den Einzelhandel innerhalb der USA einzuführen.

Bei der freiwilligen Konsultation handelt es sich nicht um ein Zulassungsverfahren. Der ausgestelle „no-questions letter“ bedeutet vielmehr, dass nach der sorgfältigen Bewertung der von GOOD Meat mitgeteilten Daten und Informationen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Fragen bezüglich der Sicherheitsaussagen von Seiten der FDA bestehen.

„Kultiviertes Fleisch hat das Potenzial, die weltweit steigende Nachfrage nach Fleisch zu bedienen und gleichzeitig die Umweltauswirkungen unseres Lebensmittelsystems deutlich zu reduzieren“, kommentierte Seth Roberts, zuständig für Regulierung bei der Non-Profit-Organisation  Good Food Institute Europe, das „No-questions“-Schreiben der FDA. „Die Ankündigung der FDA zeigt, dass das Rennen um nachhaltigere Lebensmittel auf unseren Tellern an Fahrt gewinnt. Die Politik in Europa sollte in die Klimaschutztechnologie kultiviertes Fleisch investieren, genauso wie sie in Erneuerbare Energien investiert hat – um sicherzustellen, dass Europa nicht von anderen Teilen der Welt abgehängt wird.“

GOOD Meat arbeitet nun mit dem US-Landwirtschaftsministerium an den erforderlichen Genehmigungen, bevor der weltbekannte Koch José Andrés als erster in den USA das Hähnchenfleisch von GOOD Meat in einem Restaurant in Washington D.C. anbieten wird. „Die Zukunft unseres Planeten hängt davon ab, wie wir uns ernähren und wir haben die Verantwortung, über den Tellerrand hinauszuschauen, um intelligentere und nachhaltigere Wege der Ernährung zu finden. GOOD Meat tut genau das, indem es die Grenzen für innovative neue Lösungen verschiebt, und ich freue mich darauf, dass jeder das Ergebnis kosten kann.“, sagte Andrés.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen