Nach Vegan-Fiasko: Burger King führt zur optischen Unterscheidung neue Panade für vegane Produkte ein
Anfang Oktober letzten Jahres wurde Burger King Deutschland das V-Label für seine 5 veganen Produkte entzogen, nachdem RTL eine Undercover-Recherche von Team Wallraff veröffentlichte. Diese deckte Misststände in der Hygiene, den Arbeitsbedingungen und dem Umgang mit veganen Zutaten auf. Dabei wurde u.a. gezeigt, dass Burger mit Fleisch als vegan ausgegeben wurden. Nun führt Burger King Deutschland zur zukünftigen Vermeidung derartiger Verwechslungen eine neue Panade mit grünen Petersilien-Sprinkles für alle panierten veganen Produkte ein, um diese optisch besser unterscheiden zu können. Die Produkte sollen in der ausschließlich für vegane Produkte vorgesehenen Fritteuse zubereitet werden.
„Mit der neuen Petersilien-Panade haben wir unsere veganen Chicken-Alternativen gemeinsam mit The Vegetarian Butcher™ so weiterentwickelt, dass sie unsere Gäste und Teams sofort und eindeutig erkennen können. Das gibt Sicherheit”, erklärt Tim Lenke, Senior Innovation and Product Manager bei der BURGER KING Deutschland GmbH. Das war auch dringend nötig, denn die Wallraff-Reportage hatte verständlicherweise für große Verunsicherung und Unbehagen gesorgt. Nicht-panierte Patties des Plant-Based Whoppers sind von dieser Maßnahme allerdings nicht betroffen.
Zusätzlich zur neuen Panade hat die Burgerkette für den Veganuary-Aktionsmonat in Kooperation mit Violife und The Vegetarian Butcher™ den „Plant-based Long Chicken Cheddar Style“ erstmalig auch mit einer veganen Käsealternative im Sortiment. Dieser wird zunächst vom 10.1. bis 6.2.23 angeboten und besteht aus dem neuen Patty mit Petersilien-Panade von The Vegetarian Butcher™, veganer Mayo, Röstzwiebeln, Tomaten, knackigem Eisbergsalat und der veganen Käsealternative von Violife. „Unser Ziel ist es, das Thema Plant-based in der Gastronomie voranzutreiben und möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Durch unsere Partnerschaft mit Burger King® und mit dem Plant-based Long Chicken Cheddar Style mit Violife können wir nun viele Menschen überzeugen, dass man keine Abstriche beim Genuss machen muss, wenn man die pflanzliche Variante wählt – auch nicht beim Thema Käse!”, sagte Florian Gorzny, Head of Violife Professional DACHIT, über die Partnerschaft. Damit nimmt Burger King in diesem Jahr zum zweiten Mal am Veganuary teil und bietet wir auch im vergangenen Jahr fast das gesamte Sortiment auch fleischfrei an.