Singapur: Good Meat erhält weltweit erste Zulassung für ein serumfreies Medium
Good Meat, die Division des US-Lebensmitteltechnologieunternehmens Eat Just, Inc. zuständig für zellbasiertes Fleisch, hat als erstes Unternehmen weltweit von der Singapore Food Agency (SFA) eine Zulassung für die Verwendung serumfreier Medien für die Produktion von zellbasiertem Fleisch erhalten. Für die Produktion von zellbasierten Lebensmitteln verwendet die Industrie in vielen Fällen s.g. Fetales Kälberserum (FKS) als Nährmedium, was aus dem Blut getöteter, ungeborener Kälber gewonnen wird. Dieser Meilenstein ebnet den Weg für eine Produktion von zellbasiertem Fleisch ohne Tierausbeutung.
„Vor nicht allzu langer Zeit dachten Beobachter, dass die Entfernung des Serums ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verbreitung von kultiviertem Fleisch sei. Ich könnte nicht stolzer auf unser Team sein, das genau das geschafft hat und diese Woche die Genehmigung für die Vermarktung erhalten hat. Das ist ein weiterer Schritt nach vorn für unser Unternehmen, die Zuchtfleischindustrie und die Gesundheit unseres Planeten“, sagte Josh Tetrick, Mitbegründer und CEO von Eat Just. Die Zulassung wird darüber hinaus zu einer besseren Skalierbarkeit, niedrigeren Herstellungskosten und einem nachhaltigeren Produkt führen und ebnet den Weg für die Produktion größerer Mengen von zellbasiertem Hühnerfleisch.
„Der Verzicht auf Serum in der kultivierten Fleischproduktion kann die Kosten senken und die Voraussetzungen für eine breitere Kommerzialisierung von nachhaltigem Protein schaffen. Angesichts des Rufs Singapurs als globaler Vorreiter für skalierbare Lösungen für die Lebensmittelsicherheit sind wir zuversichtlich, dass auch andere Länder diese intelligentere Art der Fleischproduktion bald übernehmen werden“, sagte Mirte Gosker, Geschäftsführerin des Good Food Institute APAC.
Anfang Januar sorgte Good Meat bereits für Schlagzeilen, indem das Unternehmen verkündete, mit der Metzgerei Huber’s in Singapur zu kooperieren, um dort ihr zellbasiertes Hühnchen in der Frischetheke an Kunden verkaufen zu können. Damit ist diese Metzgerei die erste weltweit, die zellbasiertes Fleisch anbietet.