Vegan Kochen Ukraine: Spendenprojekt für die Ukraine geht mit Verdopplungsaktion in die zweite Runde
Im November 2022 erschien das Spendenkochbuch »Vegan Kochen Ukraine« des deutschen Spitzenkochs Lukas Jakobi und seiner aus Odessa geflüchteten Sous-Chefin Kateryna Kuprych.
Das besondere an dem Buch: Die beiden haben die bekanntesten ukrainischen Küchenklassiker veganisiert sowie neue von der ukrainischen Küche inspirierte vegane Gerichte präsentiert. Die Fotografien der über 60 Gerichte stammen von den ukrainischen Schwestern Olga und Evgeniya Drach, die kurz vor dem Start des Projekts von Kiew nach Düsseldorf geflüchtet waren. Mittlerweile befinden sich die beiden wieder in ihrer Heimat. VeganNews-Gründer und Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau hat das Projekt initiiert und als Herausgeber den Theorieteil beigesteuert. Die Hälfte des Verlagsgewinns wird an die ukrainischen Hilfsprojekte von Food for Life Global (FFL) gespendet.
FFL ist eine Organisation, die Bedürftige in Krisengebieten mit veganen Mahlzeiten und medizinischer Grundversorgung unterstützt. Während des Krieges in der Ukraine bereitet das Team von Food for Life Ukraine täglich über 11.000 warme pflanzenbasierte Mahlzeiten zu und verteilt sie an 59 Ausgabestellen. Das Team besteht aus mehr als 400 Helfern, ausschließlich Freiwillige, die sich gemeinsam für die Versorgung der bedürftigen Menschen einsetzen.
Bereits bis zum vergangenen März hat die Dr. Jacob’s Foundation die Verlagsspenden von Ventil Vegan verdoppelt und so wurden bereits 20.000 € für Food for Life Ukraine gespendet. Nun geht die Verdopplungs-Aktion in die zweite Runde! Jeder Euro, der bis zu einer Spendensumme von 10.000 € durch den Kauf eines Exemplars von »Vegan Kochen Ukraine« gespendet wird, wird verdoppelt!
Die Dr. Jacob’s Foundation ist eine Stiftung, die von Dr. Ludwig M. Jacob gegründet wurde. Seit über 20 Jahren unterstützt er gemeinsam mit seinem Unternehmen, der Dr. Jacob’s Medical GmbH, verschiedene Organisationen, Vereine und Projekte, die im Bereich Gesundheit, humanitäre Hilfe sowie Klima- und Naturschutz tätig sind. Nach dem Motto „Gutes tun kann so einfach sein“ engagiert er und seine Frau Suzanne sich außerdem für Kinder in Not, für Tiere und die Natur. In den letzten Jahren wurden über 1 Million vollwertige, pflanzliche Mahlzeiten an notleidende Menschen gespendet, 10.000 Tiere versorgt und mehr als 135.000 Bäume gepflanzt. Neben der Hilfe für die Ukraine hat die Stiftung Spenden für u.a. die vegane Ernährungsorganisation ProVeg und die Tierschutzorganisation Albert Schweitzer Stiftung verdoppelt. Zu Beginn des Jahres hat die Stiftung bekanntgegeben, dass sie seit Beginn der Pandemie insgesamt über 1 Million vegane Mahlzeiten in Krisengebieten finanziert hat, die von FFL an Bedürftige ausgegeben wurden.
»Vegan Kochen Ukraine« ist ein sinnschaffendes Gemeinschaftsprojekt, das nicht nur Normalität und Arbeitsperspektiven für alle Beteiligten geschaffem hat, sondern auch einen wertvollen Beitrag zu der Unterstützung der Opfer des russischen Angriffskrieges in der Ukraine beiträgt.