News
7. Mai, 2023 / Katharina Frauenknecht

Wieso, weshalb, vegan?: Der vegane Podcast von Gordon Prox mit Lidl geht in die siebte Staffel

Zu teuer, zu anstrengend, zu kompliziert – das sind nur einige der Vorurteile, die viele Menschen in Bezug auf eine vegane Ernährung haben. Der Podcast „Wieso, weshalb, vegan?“ von Gordon Prox möchte Vorurteile und Klischees rund um das Thema pflanzliche Ernährung abbauen und mehr Menschen für die vegane Küche begeistern. Vergangenen Freitag wurde die erste Folge der siebten Staffel veröffentlicht.

Bei „Wieso, weshalb, vegan spricht Gordon Prox, bekannt durch das ehemalige YouTube-Duo „Vegan ist ungesund“ und seinen TV-Auftritt in der Sendung „Die leckerste Idee Deutschlands“, mit seinen Gästen über Tipps für den Einstieg in eine vegane Ernährungsweise, Life-Hacks, neue Lieblingsrezepte und Ernährungswissen. In den vergangenen Staffeln waren bereits Gäste wie die Schauspielerin Collien Ulmen, der Moderator Oli P., Julia und Isa von dem Blog Zucker & Jagdwurst, der Streamer Unge und die Sängerin Leslie Clio dabei.

In der ersten Folge der siebten Staffel des Podcasts war Ernährungswissenschaftler und VeganNews-Gründer Niko Rittenau zu Gast. Zusammen mit Gordon sprach er über vegane Mythen, Tipps zur gesundheitlichen Optimierung der veganen Ernährung und vieles mehr. Es handelt sich zudem um die erste Folge, die von nun an auch auf YouTube zu sehen ist.

„Wieso, weshalb, vegan“ wird von der Supermarktkette Lidl präsentiert. Schon 2022 waren von rund 4.400 Einzelartikeln im Lidl-Sortiment über 450 Artikel mit dem V-Label gekennzeichnet, darunter auch alle veganen Alternativprodukte der Eigenmarke „Vemondo“. Lidl plant das vegane Sortiment kontinuierlich auszubauen und die Produkte hinsichtlich Geschmack, Optik, Textur und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Zudem will das Unternehmen bis 2025 deutlich weniger Fleischprodukte anbieten. Laut eines Berichts der Lebensmittel Zeitung vom vergangenen Februar möchte Lidl damit „aktiv die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung vorantreiben“. 

Weiterführende Informationen

Artikel teilen