News
9. Februar, 2023 / Katharina Frauenknecht

Weniger Fleischangebot bis 2025: Lidl stellt Sortiment zugunsten von pflanzenbasierten Produkten um

Laut eines Berichts der Lebensmittel Zeitung plant der Discounter Lidl bis 2025 deutlich weniger Fleischprodukte anzubieten. Dafür soll das Angebot an pflanzenbasierten Produkten ausgebaut werden. Lidl möchte damit „aktiv die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung vorantreiben“, sagte ein Sprecher auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).

Wie die Lebensmittel Zeitung berichtete, sagte Christoph Graf, Chefeinkäufer für den deutschen Markt, Ende Januar auf der vergangenen »Grünen Woche« in Berlin, dass Lidl den Anteil tierischer Produkte im Sortiment deutlich reduzieren wolle. Dieser Schritt sei alternativlos, weil „es keinen zweiten Planeten gibt“. Es sei wichtig, sich so zu ernähren, dass die Grenzen des Planeten berücksichtigt würden und die Ressourcen für zehn Milliarden Menschen reichten. Das könne nur gelingen, wenn der Fleischanteil am Konsum sinke. Bereits in diesem Jahr soll dieser Schritt in Lidl’s Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht werden.

„Ich glaube, dass die jüngere Generation froh ist, wenn wir uns mit dem Thema beschäftigen“, zitiert die Lebensmittel Zeitung in ihrem Bericht. „Dann werden wir auch positiver wahrgenommen.“. Zudem hofft Graf, dass auch die Konkurrenz ähnliche Schritte unternimmt. „Wenn andere auf diesen Zug aufspringen, ist das leichter. Wenn wir allein sind, ist es manchmal kompliziert.“ Die gesamte Einzelhandelsbranche in Deutschland stehe in der Pflicht, „weil Europa und auch die Welt auf uns als Land schauen“.

„Lidl stellt sich seiner Verantwortung als Handelsunternehmen und seiner wichtigen Vermittlerrolle zwischen Lebensmittelerzeugern und Kunden und möchte aktiv die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung vorantreiben“, sagte ein Sprecher auf Anfrage des RND. Man sei sich der Tatsache bewusst, dass Ernährung wesentliche Auswirkungen auf das Klima, die Biodiversität und auf die Gesundheit habe.  

Weiterführende Informationen

Artikel teilen