News
22. Mai, 2023 / Katharina Frauenknecht

2022: Stärkster Einbruch der Schlachtzahlen von Schweinen seit Beginn der Aufzeichnungen in 1993

Anfang Februar hatten wir davon berichtet, dass die Fleischproduktion in Deutschland im Jahr 2022 stark gesunken ist.

Beispielsweise wurden in 2022 mit 47,1 Millionen Schweinen 9,2 % weniger Tiere geschlachtet als 2021. Nun teilte die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands mit, dass es einen solchen Einbruch seit Beginn der Aufzeichnungen der Schlachtzahlen durch das Statistische Bundesamt im Jahr 1993 nicht annähernd gegeben habe. 

Die Schlachtzahlen sind seit sechs Jahren rückläufig. Im Jahr 2016 wurden noch fast 60 Millionen Schweine pro Jahr in Deutschland geschlachtet. Besonders deutliche Rückgänge bei den Schlachtzahlen gab es laut den ISN-Marktexperten in Nordrhein-Westfalen, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. In Sachsen-Anhalt betrug der Rückgang von 4,6 Millionen geschlachteter Tiere auf 3,4 Millionen sogar 24,6 Prozent. Wie ZDF berichtet, spüre die Branche unter anderem den Trend zu einer fleischärmeren Ernährung, gleichzeitig seien die Kosten für die Betriebe spürbar gestiegen. Desweiteren sei wegen der Afrikanischen Schweinepest mit China ein wichtiger Auslandsmarkt weggebrochen.

In den vergangenen fünf Jahren wurde somit deutlich weniger Schweinefleisch exportiert. Von 2017 bis 2022 sanken die Schweinefleischexporte um gut ein Fünftel (-20,4 %). Nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) wurden im vergangenen Jahr rund 2,8 Kilogramm weniger Schweinefleisch pro Person als in 2021 gegessen.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen