News
28. März, 2023 / Katharina Frauenknecht

Deutschland: Fleischexporte in den vergangenen fünf Jahren um 19 % zurückgegangen

Laut dem Statistischen Bundesamt gingen die deutschen Fleischexporte in den vergangenen fünf Jahren um 19,3 % zurück. 2017 wurden noch knapp 3,6 Millionen Tonnen Fleisch aus Deutschland exportiert; im Jahr 2022 waren es knapp 2,9 Millionen. Insbesondere Schweinefleisch, das 2022 mit knapp 1,5 Millionen Tonnen 50,5 % der deutschen Fleischexporte ausmachte, wurde in den vergangenen fünf Jahren deutlich weniger exportiert und sank von 2017 bis 2022 um gut ein Fünftel (-20,4 %).

Die Exporte von Rindfleisch gingen im selben Zeitraum um 11,4 % auf gut 254 000 Tonnen zurück. Die Menge des ausgeführten Geflügelfleisches blieb hingegen relativ konstant (-0,2 %) und lag zuletzt bei knapp 481 500 Tonnen. Obwohl ein Großteil des Fleisches in andere EU-Staaten exportiert wird, könnte laut Destatis Einfuhrbeschränkungen in Abnehmerländern wie China ein Grund für die rückläufigen Zahlen sein. Auch beim Fleischimport zeigt sich eine ähnliche Entwicklung: Im Jahr 2022 wurden in Deutschland rund 2,0 Millionen Tonnen Fleisch – vornehmlich aus dem EU-Ausland – eingeführt. Das waren 4,5 % weniger als im Vorjahr und im Fünf-Jahres-Vergleich 15,9 % weniger (2,4 Millionen Tonnen). 

Man könnte nun vermuten, dass weniger Fleisch importiert wurde, weil die Fleischproduktion gestiegen sein könnte und dass die Fleischexporte sinken, da hierzulande mehr Fleisch konsumiert würde. Mit dieser Annahme läge man allerdings falsch: Sowohl die Fleischproduktion als auch der Fleischkonsum und Pro-Kopf-Verbrauch sind in Deutschland rückläufig. Im Jahr 2022 produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen rund 7,0 Millionen Tonnen Fleisch – ein Rückgang von 8,1 % gegenüber dem Vorjahr. In den vergangenen fünf Jahren nahm die Fleischproduktion um 13,9 % ab und sank damit auf 8,2 Millionen Tonnen Fleisch. Der Pro-Kopf-Verzehr lag nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Jahr 2021 bei 55,0 Kilogramm (Für 2022 wurden Stand März 2023 noch keine Zahlen veröffentlicht). Das entspricht einem Rückgang von 12,4 % gegenüber dem Jahr 2011 mit 62,8 Kilogramm Fleisch pro Kopf.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen