News
22. April, 2023 / Katharina Frauenknecht

Babe-Star James Cromwell unterstützt bei Rettung eines Schweinebabys & tauft es "Babe"

James Cromwell, bekannt für seine Rolle als Bauer Hoggett in den Filmen „Babe“ und „Babe: Pig in the City“, hat in seiner Rolle als ehrenamtlicher Direktor der Tierschutzorganisation PETA ein Ferkel gerettet. Das kleine Schweinchen fiel von einem LKW, der auf dem Weg in ein Schlachthaus war. Cromwell, der selbst vegan lebt, gab dem geretteten Ferkel den Namen „Babe“, nach dem gleichnamigen Schweinchen aus den Filmen, in denen er selbst die Hauptrolle spielte.

Cromwell hatte seine Liebe zu Schweinen bereits während der Dreharbeiten zu „Babe“ entdeckt. Der Film handelt von einem verwaisten Schweinchen namens Babe, das auf einem Bauernhof aufwächst und sich mit den anderen Tieren anfreundet. Hoggett, gespielt von Cromwell, nimmt das Schweinchen unter seine Fittiche und lehrt es, wie es sich auf dem Bauernhof zurechtfinden kann. Während der Dreharbeiten zu dem Film beschloss Cromwell, sich vegan zu ernähren und setzte sich seitdem immer wieder für Tierrechte und den Schutz von Tieren ein.

Als er von dem verletzten Ferkel erfuhr, zögerte Cromwell nicht lange. „Ich hatte das Privileg, während der Dreharbeiten die Intelligenz und Neugierde von Schweinen zu erleben und zu erfahren. Der Film ‚Babe‘ hat mein Leben und meine Art zu essen verändert, und so habe ich die Chance ergriffen, dieses echte Babe zu retten“, sagte Cromwell in einer Erklärung. „Jedes Schwein hat es verdient, in Frieden und Freude in einem Tierheim zu leben und selbst zu entscheiden, wann es herumtollt, wo es sein Futter sucht und wie es seine Zeit verbringt, doch nur wenige tun dies.“ Das kleine Schweinchen, das nun auf den Namen „Babe“ hört, wurde vom Lebenshof Indraloka Animal Sanctuary in Pennsylvania aufgenommen.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen