Blumenkohl-Cheeze mit Brotchips
Für 1 mittelgroße Schüssel und circa 20 Brotchips
20 Minuten
Zutaten
Für den Cheeze:
100 g Sonnenblumenkerne
1 Karotte (ca. 80 g)
ca. 180 g Blumenkohl (1/2- Kopf)
1 Messerspitze Cayennepfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Schuss Essig oder Zitronensaft
4 TL Hefeflocken
1/2 TL Kurkuma
2 gestrichene TL (geräuchertes)
Paprikapulver
1 TL Senf
1 TL Salz
Für die Brotchips:
1/2 altbackenes Baguette / Weißbrot
5 EL Olivenöl
2 TL getrocknete Kräuter oder Gewürzmischung nach Belieben
Zubereitung
- Die Sonnenblumenkerne in warmem Wasser einweichen. In einem mittelgroßen Kochtopf etwa einen Liter Wasser aufsetzen. Deckel drauf.
- Die Karotte schälen, falls sie nicht aus Bio-Anbau oder schon sehr angeschlagen ist. Karotte und Blumenkohl in gleich große Stücke schneiden, da später alles püriert wird, dürfen die Stücke ruhig klein sein, das verkürzt die Kochzeit. Karotten- und Blumenkohlstücke in Salzwasser weich kochen. Abgießen und leicht abkühlen lassen.
- Die Sonnenblumenkerne ebenfalls abgießen und zusammen mit
dem Gemüse und allen weiteren Geschmackszutaten in einem
Blender / Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab zerkleinern. Probieren und gegebenenfalls mit mehr Säure, Salz, Schärfe abschmecken. - Den Backofen auf 180 °C Ober / Unterhitze vorheizen. Das Brot
in dünne Scheiben schneiden. Öl und Kräuter / Gewürze in einer Schüssel mischen und die Brotscheiben damit bepinseln. - Auf einem Backblech ausbreiten und etwa 5-8 Minuten im Ofen rösten, bis die Scheiben goldbraun und knusprig sind. Gelingt auch super mit Vollkornbrot, dauert aber ein paar Minuten länger, da dieses mehr Feuchtigkeit speichert. Die fertigen Chips halten in einer Box trocken gelagert wochenlang.