Knafeh (Fadengebäck mit Sahnefüllung und Pistazien)
Für 6 Personen
45 Minuten
Backzeit: 45 Minuten
Zutaten
Für die Sahnecreme:
500 ml Hafermilch Barista
200 ml vegane Schlagsahne
4 EL Speisestärke
2 EL Weichweizengrieß
1 EL Rosenwasser
Für die Teigfäden & Toppings:
1 Packung (ca 500 g) Teigfäden (Engelshaar/Taze Kadayif)
100 g gehackte Pistazien
250 g pflanzliche Butter
Für den Blütensirup:
250 g Zucker
250 ml Wasser
1 EL frischer Zitronensaft
1 EL Rosenwasser
Zubereitung
- Hafermilch, Sahne, Speisestärke und Grieß in einen Topf geben und mit einem Schneebesen sorgfältig verrühren, bis sich die Speisestärke aufgelöst hat.
- Dann den Herd auf mittlerer bis hoher Stufe einschalten und die Mischung 10-12 Minuten lang unter kontinuierlichem Rühren erhitzen, bis die Sahne eine dickflüssige und cremige Konsistenz annimmt. Anschließend das Rosenwasser unterrühren und zum Abkühlen beiseitestellen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Teigfäden in eine tiefe Schüssel geben und mit den Händen auseinanderzupfen. Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen, über die Teigfäden gießen und mit den Händen sorgfältig einarbeiten, bis sich alle Fäden mit Butter vollgesaugt haben.
- Eine beschichtete Ofenform (30 cm ø) mit etwas Butter einfetten. Dann den Boden der Form mit der Hälfte der buttrigen Teigfäden auslegen und sanft andrücken. Die Sahnecreme gleichmäßig auf der Fadenschicht verteilen, dabei die Ränder der Form freihalten. Zum Schluss die Sahne mit den restlichen Teigfäden bedecken und anschließend etwa 45 Minuten auf der untersten Schiene backen, bis sich die Teigfäden golden gefärbt haben.
- Während das Fadengebäck im Ofen zusammengeschweißt wird, den Blütensirup und das Topping zubereiten. Für den Sirup Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben und bei hoher Temperatur mit einem Schneebesen solange verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Sobald die Mischung zu kochen beginnt, Zitronensaft zugeben und dann für 8-10 weitere Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis ein zähflüssiger Sirup entstanden ist. Anschließend das Rosenwasser untermischen, den Herd ausschalten und den Sirup bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Die fertige Knafeh aus dem Ofen nehmen, sofort den kalten Sirup darüber gießen und mit den gehackten Pistazien bestreuen. Bei Knafeh ist es wie bei Nudeln, du kannst sie warm oder kalt genießen.