News
22. Juli, 2022 / Katharina Frauenknecht

Burger King eröffnet erste rein vegane Filiale in Wien & erweitert landesweit pflanzliches Angebot

„Normal oder mit Fleisch?“

„Normal oder mit Fleisch?“ – Diese Frage wird Österreicherinnen und Österreichern aktuell bei Burger King gestellt, wenn sie ihre Bestellung abgeben. Denn die Fast-Food-Kette startete am 12. Juni die gleichnamige Kampagne, die den Einstieg ihres neuen Sortiments begleitet: Fast das komplette Menü wird ab sofort auch in vegan angeboten (nur drei Produkte sind (noch) nicht in der pflanzlichen Variante verfügbar).

Burger King unterscheidet dabei zwischen veganen und planzlichen Produkten, da es in der Zubereitung zur Berührung mit tierischen Zutaten kommen kann. Diese „Kreuzkontamination“ ist bei allen, mit dem V-Label gekennzeichneten, veganen Produkten ausgeschlossen. Da sich der Veganismus im Kern allerdings nicht anhand der Frage der Kreuzkontamination, sondern anhand der Frage der Ausbeutung definiert, stellt dies abseits einer individuellen Abneigung gegenüber der Kontamination kein Problem für die vegane Philosophie dar.

„Mit der Frage „Normal, oder mit Fleisch?“ stellen wir den aktuellen gesellschaftlichen Standard infrage und wollen zum Nachdenken anregen: Ist Fleisch wirklich „normal“?“ schreibt das Unternehmen auf ihrer Webseite. Zuvor hatte Burger King Österreich das Konzept in der Filiale am Wiener Margaretengürtel getestet.

Vergangenen Dienstag ging die Burgerkette noch weiter und erklärte ihre Filiale am Wiener Westbahnhof zur ersten rein veganen Filiale Österreichs. Zur Feier der Eröffnung wurden von 11-13 Uhr gratis vegane Whopper an hunderte wartende Gäste verteilt. „Wir werden sehen, wie hoch die Nachfrage ist und danach entscheiden wir, wie lange der vegane Laden offen bleibt“, sagte Burger Kings Marketingleiter Jan Küstler dem Kurier. Auch Burger King Deutschland zieht zum Teil nach: Ab sofort gibt es auch deutschlandweit jeden Beef-Patty-Burger als pflanzliche Variante von Vegetarian Butcher.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen