News
1. November, 2022 / Katharina Frauenknecht

Das 101. Lucky-Luke-Comic-Album »Rantanplans Arche« dreht sich um Tierschutz

Das 101. Lucky-Luke-Comic-Album »Rantanplans Arche« dreht sich um Tierschutz

Am 4. November erscheint das 101. Lucky-Luke-Comic-Album »Rantanplans Arche«, welches laut dem Tagesspiegel ein „durchaus überzeugendes Plädoyer für den Tierschutz [enthält], das sich durch das ganze Album zieht.“ Das ist der Grund dafür, warum der Band hierzulande als Kooperation mit dem Deutschen Tierschutzbund erscheint. In dem Comic trifft der legendäre Cowboy auf einen Tierschützer, der mit zwielichtigen Geschäftspartnern „Veggie-Town“ gründet, wo Fleischessern der Galgen droht und Menschen, die die Stadt mit Kleidung aus Leder betreten wollen, nur nackt Zutritt erteilt wird.

Dass der Comic-Band eine vegane Botschaft vermitteln könnte, ist jedoch vermutlich auszuschließen. Lucky Luke möchte nicht auf sein Steak verzichten und verdient sein Geld damit, auf seinem Pferd Jumper reitend Kühe über die Prärie zu treiben, die schlussendlich getötet und gegessen werden. Die Beschreibung von »Rantanplans Arche« erinnert zudem an die deutsche Kontroverse des „Veggie-Tags“. Damals titelten die Redakteure einer deutschen Boulevardzeitung: „Die Grünen wollen uns das Fleisch verbieten!“.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen