News
1. November, 2022 / Katharina Frauenknecht

Das Standardwerk von Dr. Melanie Joy feiert 10-jähriges Jubiläum mit Neuauflage

Das Standardwerk von Dr. Melanie Joy zum Thema Karnismus feiert
10-jähriges Jubiläum mit Neuauflage

Das Standardwerk »Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen – Eine Einführung in den Karnismus« der amerikanischen Psychologin Dr. Melanie Joy feiert mit einer Neuauflage das 10-jährige Jubiläum der englischen Erstausgabe. Die komplett überarbeitete und ergänzte Neuauflage mit einem Vorwort des Historikers und Bestsellerautors Yuval Noah Harari (bekannt durch die Bücher »Eine kurze Geschichte der Menschheit« und »Homo Deus«) ist seit dem 31. Oktober erhältlich.

Der preisgekrönte Bestseller ist inzwischen in sechzehn Sprachen erschienen. In diesem Buch erforscht Melanie Joy die Theorie des Karnismus, das unsichtbare Glaubenssystem, das unsere Wahrnehmung von Fleisch, Eiern und Milchprodukten prägt, so dass wir einige Tiere lieben und andere essen, ohne zu wissen warum. Karnismus wird durch komplexe psychologische und soziale Mechanismen aufrechterhalten, die uns dazu bringen, unbewusst gegen unsere Grundwerte, unsere eigenen Interessen und die Interessen anderer zu handeln. Das Verständnis von Karnismus kann uns daher helfen, Entscheidungen zu treffen, die das widerspiegeln, was wir wirklich denken und fühlen, und nicht das, was uns beigebracht wurde, zu denken und zu fühlen – und zu einer mitfühlenderen und nachhaltigeren Welt beizutragen. 

Weiterführende Informationen

Artikel teilen