Gerösteter Blumenkohldip
Backzeit: 30 Minuten
Zutaten
1 mittlerer Blumenkohl (550 g ohne Strunk und Blätter)
60 g Zwiebeln
6 EL Olivenöl
Meersalz
einige Zweige frischer Thymian
40 g Sonnenblumenkerne
1 Knoblauchzehe
2 EL Zitronensaft
1 EL Tahini (Sesammus)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
-
Blumenkohlröschen vom Strunk schneiden, waschen und trocken tupfen. Blumenkohlröschen zerkleinern. Zwiebeln abziehen, halbieren, in feine Streifen schneiden und mit dem Blumenkohl in einer Auflaufform vermischen.
-
Blumenkohl mit 3 –4 EL Olivenöl, einer Prise Meersalz und den Blättchen von einer Handvoll Thymian vermengen. Blumenkohl etwa 30–35 Minuten im vorgeheizten Backofen garen. Zwischendurch einmal mit dem Löffel umrühren.
-
In der Zwischenzeit die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe langsam goldbraun rösten. Die Knoblauchzehe abziehen.
-
Blumenkohl aus dem Backofen nehmen. 100 g Blumenkohlröschen aus der Form nehmen und zum Garnieren beiseitestellen. Den restlichen Blumenkohl mit der Hälfte der Sonnenblumenkerne, der Knoblauchzehe, Zitronensaft, Tahini, Pfeffer, Muskat und 2 EL Olivenöl im Mixer pürieren.
-
Blumenkohldip mit den restlichen Blumenkohlröschen und der zweiten Hälfte der Sonnenblumenkerne vermischen, mit Meersalz abschmecken und mit Thymianblättchen garnieren. Dip am besten noch warm servieren.