Rezepte
Jigal Krant

Hummus (nach Tel-Aviv-Art)

Für 6 – 8 Personen

Zutaten

250 g getrocknete Kichererbsen
1 TL Natron
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Salz
180 g rohes Tahini
Saft von 1 ½–2 Zitronen
Olivenöl extra vergine
1 Stängel Petersilie, Blätter fein gehackt
1 Prise Paprikapulver

Zubereitung

  1. Die Kichererbsen mindestens 12 Stunden in reichlich Wasser mit dem Natron einweichen. Sie können nach Belieben länger eingeweicht werden, sollten dann aber im Kühlschrank stehen. Die Kichererbsen abseihen und schälen. (siehe Tipp)

  2. Die Kichererbsen mit sauberem Wasser in einem niedrigen Topf zum Kochen bringen. Darauf achten, dass sie etwa 3 cm hoch vom Wasser bedeckt sind. Den Knoblauch hinzufügen. Den Deckel auflegen und die Temperatur reduzieren.

  3. Den eiweißhaltigen Schaum, der sich an der Oberfläche bildet, zwischendurch mit einem Schaumlöffel abschöpfen.

  4. Die Kichererbsen sind gar (nach 30–40 Minuten), wenn sie sich leicht zwischen zwei Fingern zerdrücken lassen. Den Deckel abnehmen. Nun 2 EL Kichererbsen aus dem Topf nehmen und zum Garnieren beiseitestellen.

  5. Die Temperatur erhöhen und gelegentlich umrühren, damit nichts am Topfboden anbrennt. Wenn der größte Teil der Kochflüssigkeit verdunstet ist, das Salz hinzufügen. Den Herd ausschalten, sobald sich ein dickes Kichererbsenpüree gebildet hat. Abkühlen lassen.

  6. Das abgekühlte Püree mit dem Tahini und dem Saft von 1 ½ Zitronen in der Küchenmaschine verarbeiten. Die Küchenmaschine mindestens 10 Minuten laufen lassen. Falls nötig, einige Tropfen kaltes Wasser hinzufügen, um den Hummus zu verdünnen, aber er sollte nun noch dicksämiger sein als am Ende der Zubereitung. Mit zusätzlichem Zitronensaft und eventuell etwas Salz abschmecken. Ein gutes Abschmecken ist entscheidend! Erst wenn der Hummus perfekt im Geschmack ist, noch ein wenig Wasser unterrühren. Am besten ist eine Konsistenz, die ein wenig dicker als griechischer Joghurt ist.

  7. Den warm gerührten Hummus sofort abdecken, damit die oberste Schicht nicht austrocknet. Den Hummus, sofern er nicht sofort serviert wird, im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Servieren noch einmal probieren. In der Regel benötigt er noch etwas Salz und Zitronensaft für den Geschmack und einen Tropfen Wasser für die Konsistenz.

  8. Den Hummus (lauwarm oder bei Zimmertemperatur, aber auf keinen Fall kalt!) mit dem Löffelrücken auf einem Teller verstreichen. Der Trick ist, den Löffel ruhig zu halten und den Teller zu drehen. Wenn der Hummus an der Außenseite von selbst schön glatt wird, ist die Konsistenz genau richtig. In die Mitte eine Mulde drücken. Die aufbewahrten Kichererbsen in die Mulde geben und mit Olivenöl auffüllen. Falls keine Kichererbsen für die Garnitur aufbewahrt wurden, diese einfach durch geröstete Pinienkerne ersetzen. Mit Petersilie bestreuen und mit Paprikapulver bestauben.

Tipp: Zum Schälen: Die Kichererbsen mindestens 12 Stunden in reichlich Wasser mit 1 TL Natron einweichen. Danach einen hohen Suppentopf stark erhitzen. Die eingeweichten Kichererbsen abseihen und mit 1 TL Natron und ganz wenig Wasser in den Topf geben. Die Kichererbsen unter Rühren 3 Minuten bei hoher Temperatur anbraten. Wenn die Kichererbsen am Boden anbrennen, noch einige Spritzer Wasser hinzufügen. Den Topf in das Spülbecken stellen und etwas kaltes Wasser einlaufen lassen. Die Kichererbsen 2 Minuten zwischen den Händen hin- und herreiben, um die Schalen zu lockern. Den Wasserhahn nun stark aufdrehen und das Wasser in festem Strahl in den Topf laufen lassen. So werden die Schalen im Wasser herumgewirbelt, während die Kichererbsen am Boden liegen bleiben. Den Wasserhahn zudrehen, sobald der Topf vollständig mit Wasser gefüllt ist. Ein Sieb in die Spüle stellen und das Wasser vorsichtig abgießen. Darauf achten, dass das Wasser mit den Schalen im Sieb landet und die Kichererbsen im Topf bleiben. Die Kichererbsen erneut massieren, um die letzten widerspenstigen Schalen zu lösen. Den Topf erneut mit Wasser füllen und das Wasser erneut durch das Sieb abgießen. Gegebenenfalls noch ein drittes Mal wiederholen.

Kochbuch

Autor: Jigal Krant
Titel: Tel Aviv vegan: 95 Rezepte aus der Trendmetropole
Verlag: Christian
ISBN: 3959616481